HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000046119 Gast

Selbstständig

Was brauche ich, um mich selbstständig zu machen. Zuzeit ich bin Azubi 3. Lehrjahr als KFZ Mechatroniker, aber gerne möchte ich mich selbstständig machen in richtung Autopflege/autoaufbereitung als nebenberuf und später als hauptberuf, aber ich weiß nicht wie ich mit das weiter geht, weil ich bin noch nicht lange in deutschland ( 4 jahre nur ) ja darum brauche paar information
Antworten (4)
bh_roth
Da Autopflege / Autoaufbereitung keinerlei vorgeschriebene Kenntnisse verlangt, braucht man nichts weiter, um sich in dem Bereich selbstständig zu machen. Außer vielleicht eine Werkstatt und Kohle für die Erstausstattung derselben.
umjo
Und wenn Gast dann mal keine Ahnung hat, z.B., wie man versiffte Radkappen wieder sauber bekommt (;-)): Hier wird kompetent geholfen!
elfigy
Zunächst mal, ich finde dein Vorhaben gut. Solche Leute brauchen wir.
Ich rate dir dringen, ein Seminar für Existenzgründer zu besuchen. Es gibt so viele Vorschriften, die du beachten mußt. Angefangen mit der Haftung, Buchführung, Steuern, Gründungsbeihilfen, Finanzen usw. Wo du so ein Seminar findest, kannst du googeln. In deinem Fall würde ich eines von der Handwerkskammer besuchen, oder auch der Industrie- und Handelskammer. Das findest du für deinen Heimatoart alles im Netz. Die Arge kann dir auch weiterhelfen.
Aber mach das bitte, es ist wirklich wichtig. Hier würde das den Rahmen sprengen.
umjo
elfigy, ich fühle mich gerade ebenso ertappt, wie auf den Pfad der Tugend zurückgeführt.
Zumindest temporär ;-)
Du hast natürlich absolut recht, und ich möchte Deinen Rat an Gast hiermit ausdrücklich unterstützen! (Deinen Einleitungssatz übrigens auch.)
Gesetzeskonform geführte Selbständigkeit ist in Deutschland -leider- mit gefühlten 10.000 Fallstricken verbunden.
Hinzu kommen noch Themen wie Kleinunternehmerschaft ja, oder schon nicht mehr, etc.
Also, Gast: Userin elfigy hat m.E. hier eine umfassende und abschließende Empfehlung abgegeben!