HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 98575 rrankewicz

Sitzplatz wird bei Flug extra berechnet - Irreführung?

Ein Flug ohne Sitzplatz ist ja wohl nicht möglich - ist es dann nicht Irreführung, wenn die Kosten für den Sitzplatz noch extra draufkommen, also im ursprünglichen Flugpreis nicht auftauchen?
Antworten (11)
Amos
Finde ich merkwürdig. Wäre interessant, das mal juristisch klären zu lassen. Das wäre so, als wenn bei Mercedes der Fahrersitz als Zusatzoption und Sonderausstattung angeboten würde.
ing793
Das entspricht nicht der deutschen Preisangabenverordnung.
machine
Amos, keiner sollte über Mercedes reden, wenn er VAG fährt.
Punktum!
Amos
VAG gibt es aber schon lange nicht mehr. Aktuell heißt das VW. Die Idee mit VAG von einem Vorstandsvorsitzenden hatte sich nicht bewährt und wurde wieder rückgängig gemacht.
Mars-Ultor
Kann es ein, dass nicht der eigentliche Sitzplatzanspruch bepreist wird, sondern die Reservierung eines bestimmten Sitzplatzes?
Skorti
Da wäre mal ein Link hilfreich oder zumindest die Information bei welcher Gesellschaft dieses Angebot besteht ...
rrankewicz
Das ist bei air berlin. Nein der Preis wird nicht gezeigt, der Sitzplatz muss dazugebucht werden, allerdings gibt es unterschiedlich teure - mit mehr Beinfreiheit teurer...
ing793
@rrankewitz: der Preis ist für Sitzplatzreservierung. Das musst Du nicht tun, dann wirst Du halt auf irgendeinen freien Sitz gesetzt.
rrankewicz
Ok - dann habe ich das falsch verstanden - das sah auf den ersten Blick so aus, als ginge es nicht ohne...ist wahrscheinlich gewollt... ;-)
thankmar
Selbstverständlich hat man einen Sitzplatz. Will man jedoch im Vorfeld einen bestimmten Sitzplatz reservieren kostet das eine Gebühr. Unentgeltlich kann man die Sitzplätze beim
web-check-in reservieren und man kann sich gleichzeitig die Bordkarte ausdrucken oder
auf das Smartphone laden. Das ist 24 Stunden vor Abflug möglich.
Ausgenommen und immer kostenpflichtig sind die begehrten Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit.
Dorfdepp
Ryanair wollte einst Stehplätze einführen, aber die Behörden haben das verhindert. Hier steht's.