HOME
Frage Nummer 76900 nischbuCAT

Suche ein bestimmtes Wort aus dem Französischen!

Hallo, wir haben uns letzens auf einer Familienfeier an meinen Großvater erinnert, der leider schon verstorben ist.
Er hat früher immer ein ganz bestimmtes Wort als Synonym für "Lohn" benutzt.
Wir zerbrechen uns noch immer die Köpfe und kommen einfach nicht drauf.
Wir haben auch schon alle Synonymwörterbücher im Netz durchsucht, ohne Erfolg.
Könnt ihr uns helfen? Einer von uns würde es sicherlich wiedererkennen, wenn er es hört.

Danke schonmal im Voraus!
Antworten (8)
rayer
Hatte eine Opa der nach der Kriegsgefangenschaft in Frankreich gelebt hat. Der redete immer von Gages
Musca
Bimbes ??
Sixpence
Salär.
Volwol_XY
Vielleicht Salär? Das klingt doch sehr altmodisch.
Amos
Eventuell Salair?
Amos
Ich kaufe ein e.
Udaas_44
Oder Pension?
Das benutzen wir heute ja nur noch für die Rente, war aber früher ein gängiger Begriff für den Arbeitslohn.
VelvetStank
Mir fällt noch "Apanage" ein...