HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 92018 Gast

ungefähr zeichen

Ist das "~"- Zeichen auf der Tastatur das richtige Ungefähr-Zeichen? Oder wo finde ich das korrekte Symbol?
Antworten (7)
Amos
Warum die Frage? Du hast es durch das Thema bereits beantwortet.
Skorti
Naja, dass jemand weiß, dass die Tilde Tilde heißt, heißt noch nicht, dass er weiß, dass er ungefähr ~ richtig liegt ...
Bester
Dieses Zeichen trifft es auch: ≈
tmobile1946
Nein, das "~"-Symbol, das man mit der Tastenkombination "Alt Gr +" erhält, ist genau genommen nicht das korrekte Zeichen für "ungefähr", obwohl es gelegentlich so verwendet wird. Dieses Zeichen nennt sich Tilde. Es wird in verschiedenen Sprachen verwendet, um die bestimmte Aussprache eines Buchstabens zu kennzeichnen. Ein Beispiel dafür ist im Spanischen der Begriff "Señor". In der Mathematik steht die Tilde für "proportional" oder "ähnlich".
Zombijaeger
~ ist nicht ungefähr sondern bedeutet "proportional zu": hier
Zombijaeger
Gute Antwort tmobile. Hatte erst nur den Anfang deines Beitrages gelesen muss ich gestehen.
Polo86
Das richtige Zeichen für "ungefähr" ist dagegen das "?"-Zeichen - also im Prinzip eine doppelte Tilde. Man findet es in Word und im Open Office Writer, wenn man in der Leiste oben auf "Einfügen" klickt und dann auf "Sonderzeichen". Dort geht man unter "Bereich" auf "Mathematische Operatoren" und gelangt zum "?". Wenn man es hier kopiert und dann einfügt, geht es vermutlich schneller.