HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 45270 SirGerd

Unsere Kleine wird bald 2 Jahre und spricht immer noch nicht! Ist das noch normal? Ich fange echt an mir Sorgen zu machen!

Antworten (5)
NaCl
dann habt Ihr doch bestimmt bald U7. Frag den Kinderarzt
Juschusta57
Es kann schon sein, dass Kinder erst sehr spät anfangen zu sprechen, vor allem wenn es familiäre Probelem gibt. Um ganz sicher zu gehen, sollte  man dies mit dem Kinderarzt abklären ob vielleicht ein Sprachproblem vorliegt und dieses ganz schnell geklärt werden kann. Aber bei vielen Kindern fängt das Sprechen auch erst mit 2,5 Jahren an.
TiBe
In dem Alter muss man sich noch keine Gedanken machen, wenn das Kind bislang noch nicht angefangen hat zu sprechen. Manche Kinder fangen zwar schon erheblich eher an, einfache Worte zu bilden, aber knapp 2 Jahre ist zumindest nichts Ungewöhnliches. Man sollte sich nicht von anderen Müttern verunsichern lassen, die alle angeblich "Superkinder" zu Hause sitzen haben.
roth_BH
Sprechen ist der Schlüssel zum Denken.
Ich würde schellstens zum Arzt gehen und prüfen lassen ob das Kind schon was versteht.

Einige Kinder verstehen, mogeln sich aber um eine Konversation herum.
Frauen reden, Männer schweigen, leider auch im Kindesalter.
Rose Krämer
Normalerweise beginnen Kinder zwischen dem 9. und dem 12. Monat an die ersten Worte, wie "Mama", zu sprechen. Dennoch hat jedes Kind seine eigene Geschwindigkeit. Sorge ist hier erst einmal fehl am Platz. Einige Kinder beginnen das Sprechen erst sehr spät; und oftmals sind sie dann kaum noch zu bändigen.