HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000128563 Gast

Unterhalt inkl Kindergeld?

Weiss einer von euch, ob in dem Unterhalt, der Studenten zu steht, von 738? Euro, das kindergeld mit eingerechnet ist?.
Also 739 inkl 200 Kindergeld?
Dankeschön
Antworten (2)
Darcy
Wenn du den Studienkredit meinst, den Studenten bei Bedarf in Anspruch nehmen können, dann bleibt das Kindergeld gesondert, ist also nicht inklusive. Aber es spielt trotzdem bei Höhe der Studienbeihilfe, als Einkommen eine Rolle. Du wirst also nicht den Höchstsatz bekommen​.
rayer
Wenn Du was von den Eltern willst, ist das Kindergeld enthalten. Blieben die Fragen, ob Dir Unterhalt in der Höhe zusteht und ob Du überhaupt einen Anspruch hast.
Einfach mal bei Papa und / oder Mama nach 739 Euronen anklopfen ist nicht, da gibt es klare Bedingungen.
Die da wären: Das Einkommen der Unterhaltspflichtigen, Dein Alter, ist es Deine erste Ausbildung, bist Du noch in der Regelstudienzeit und etliche weitere Bedingungen.
Pauschal kann man das nicht beantworten und die Hürden, um an die Eltern Ansprüche zu stellen, sind hoch.