HOME

Noch Fragen?

steinhaus

Aktiv seit: 17.07.2007
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
steinhaus
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
steinhaus

Ist ein Leitungswasserschaden ein versteckter Mangel, auch wenn angeblich behoben?

Um diese Frage zu beantworten, muss man wissen: 1) Gab es eine konkrete Frage, die unkorrekt beantwortet wurde? 2) Hängen die Schäden zusammen? Ist zu erwarten, dass aus dem gleichen Grund ein neuer Schäden entsteht. Zufällige Einzelereignisse werden kein Problem sein. Ein Problem entsteht, wenn zb. ein Problem vorhanden ist, das auch in Zukunft für Probleme sorgen kann. Das ist der Fall, wenn zum Beispiel die Rohre nicht fachmännisch verlegt wurden und darum an einer anderen Stelle auf Grund der gleichen Ursache ein neuer Schaden entstehen kann.

Mäuse bekämpfen

Kein Problem: Geldbeutel aufstellen, am besten mit Köder, und hoffen, dass die Mäuse freiwillig hineingehen. Und dann, ganz schnell zu machen....! Fertig!

Bodennahe Baumfällung

Fahre regelmäßig an einem Waldstück vorbei. Dort sind dünne Bäume zwischen 40 bis 90 cm hoch abgesägt, genau an der Straße. Also, wenn da ein Auto von der erhöhten Straße abhebt und in den Wald "fliegt"..., möchte ich auf keinen Fall darinnen sitzen.

Kündigung Handballverein

Da gibt es nur eine Möglichkeit: Bei der nächsten Mitgliederversammlung Dich zur Wahl für den Vorstand stellen, Dich wählen lassen und den Trainer wieder einstellen. Ist doch alles kein Problem. Dann bist Du eben für alles verantwortlich und die Dinge laufen in Absprache mit den anderen Mitgliedern so wie Du das willst. Ohne Engagement geht das aber nicht. Warum also nur Trittbrettfahrer sein? Werde aktiv!!!

Ist die Einbruchgefahr mit elektrischen Rollläden tatsächlich geringer?

Die meisten Einbrecher benutzen nicht das Fenster, sondern die Tür.... Von daher ist es wichtig, die Tür besonders zu sichern. Es gibt Fälle, da gingen die Täter durch die Tür, obwohl Fenster offen waren.... Leider verhalten sich nicht alle Täter gleich.

Ab welcher jährlichen Laufleistung lohnt sich ein Diesel gegenüber einem Benziner?

Wenn der Hersteller des Autos nicht in der Lage ist, einen dauerhaft funktionierenden Turbolader zu bauen, lohnt sich ein Diesel nie. Mein Turbolader ist futsch. Durch eine Reparatur konnte mir keine dauerhafte Besserung zugesagt werden. Gegenwärtig produziere ich beim Fahren unter Last Russwolken und verbrauche Sprit....

stimmt es, dass ein handwerksmeister zu einer hochschule zugelassen wird

Na klar kommen auch Handwerksmeister an die Universität. Irgendjemand muss sich ja um sie Spülung, den klemmenden Toilettenkasten und die tropfende Heizung kümmern. Sonst vergammelt nämlich dort alles. Manchmal hat man sogar Glück. dann findet man das Sofa und den Stuhl aus der eigenen Studentenzeit wieder - wenn man die studierenden Kinder im Hörsaal besucht. Ohne Handwerker und deren Meister geht das natürlich nicht.

Kann ein Lehrer einen Grundschüler zwingen, die vorher gelernte Schreibschrift nicht mehr zu nutzen, sondern nun eine andere zu erlernen?

Bayerische Lehrer können offensichtlich noch mehr als einen Schriftwechsel zu erzwingen. Die Schrift meiner Tochter wurde in den Hausaufgaben mit einem Sternchen belohnt. In der Schulaufgabe konnte die gleiche Lehrerin die gleiche Schrift nicht mehr lesen. Unser Protest war umsonst...! Wie erkläre ich nun meiner Tochter ihre "blöden" Noten mit Fehlern, die nie Fehler sein können? Am besten Schrift lernen, Augen zu und durch!!!!

Wieviel Wasser soll man am Tag zu sich nehmen? Gibt es auch eine Obergrenze?

Ein Pferd braucht voraussichtlich mehr als 3 Liter, der Goldhamster sicherlich deutlich weniger. Kommt also darauf an, in welcher Seinsform man gerade existiert. Natürlich ist das eine buddhistische Antwort. Für Menschen natürlich werden 2 - 3 Liter am Tag hinreichend sein, kommt natürlich auf die Größe, das Alter, die Beschäftigung, etc. an.

Spielwarenbasar: Wieviel Geld kann man für Playmobil & Co. verlangen?

Bei Lego und Co. prüfen, wie selten das Produkt ist. Manche Artikel sind nur in einem gewissen Zeitraum hergestellt worden und gibt es dann nicht mehr. Die Lego Burgen varieren ständig. Ein Sammler, bzw. Kinder, die unbedingt eine bestimmte Burg haben wollen, sind unter Umständen bereit, höhere Preise zu bezahlen. Zum Thema Playmobil habe ich nur eine Anmerkung: Playmobil darf zum Beispiel nicht in der Kinderkirche etc. eingesetzt werden. Playmobil veranlasst da Unterlassungserklärungen. Bei Playmobil muss man froh sein, wenn man noch jemanden findet, der so etwas kauft. Ich habe jedenfalls keine Lust Spielzeug zu kaufen, bei dem ich hinterher von der Herstellerfirma gerichtlich verfolgt werde, weil die Firma an "meinen Spielen" etwas aus zu setzen hat. Wenn ich Spielzeug verwende, möchte ich nicht gerichtlich belangt werden.

Abmahnung Fareds --> illegales anbieten von Musiktitel Geldstrafe? Was tun?

Mit Rechtsschutzversicherung in Verbindung aufnehmen. Ich hatte nur einmal Ärger. Da ich langjähriger Kunde bin, wurde der Anwalt von dem Versicherer auf Kulanz bezahlt. Der Anwalt hat mit einem Brief alle Probleme aus der Welt geschafft.Für mich war das eine "klasse" Sache, nur zwei Telefonate. Problem gelöst!

Muss ich im Urlaub oder an freien Tagen für meinen Arbeitgeber erreichbar sein?

Gegenfrage: Ist denn das Unternehmen, der Chef erreichbar, wenn Sie im Urlaub ein Problem haben? Am besten, Sie sorgen dafür, dass ein entsprechender Passus in den Arbeitsvertrag beim nächsten Arbeitgeber kommt. Der Betrieb hat ja auch eine Fürsorgepflicht. Und: wer fordert muss auch fördern. Also: kein Geld mehr im Urlaub - kein Problem: Chef anrufen!

Fahrradfahren mit oder ohne Helm?

Ich empfehle den Fahrradhelm. Ich habe den Fall eines Radfahrers auf dem Tisch gehabt, der mit Geschwindigkeit einem Berg herab gefahren ist. Unten hat ein Traktor gebremst. Der Radfahrer fuhr in den Traktor... Das Verfahren gegen den Traktorfahrer wurde eingestellt, da der Radfahrer Verantwortung für die Schwere seiner Verletzungen getragen hat. Er hatte während dieser Fahrt keinen Helm getragen... Der Radfahrer konnte gegen dieses Urteil keinen Widerspruch einlegen - er war tot. Seitdem bin ich meist mit Helm unterwegs. Er schadet nicht. Besser etwas geschwitzt als tot.

Märchen oder Wahr

Das kann doch eigentlich nur Fritz Haarmann sein. Der trieb in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Hannover sein Unwesen. Der hat über 10 Morde gestanden, 27 wurden ihm zur Last gelegt....

Hi Leute, was erwartet mich bei der Bundeswehr Musterung, kann mir jemand den Ablauf erklären?

Wenn Du mit der Musterung fertig bist, bekommst Du den Bescheid, in welchen Bereichen Du einsetzbar bist. Du darfst Dich aber nicht wundern, dass die Bundeswehr die Sache hinterher nicht so genau nimmt. Ich war für den Hochgebirgseinsatz gesperrt. Dann kam ich zur Gebirgsartillerie. Hat mich sehr gewundert, ich habe nachgefragt. Man hat mir damals erklärt, dass man dort mit Kanonen über das Gebirge schieße, dazu müsse man nicht auf das Gebirge herauf klettern...

Werden Kinder, die gern Cola trinken, dick?

Als ich aufgehört habe, als Erwachsener Cola zu trinken, wurde ich etwa 1 - 2 Kilogramm leichter. Ich trinke seitdem Saft in der gleichen Menge. Das zum Thema: Cola!

Warum gibt es -zig verschiedene Staubsaugerbeutel?

Offensichtlich gibt es noch genug "dumme" Leute, die dafür Geld ausgeben. Wer clever ist, kauft einen Staubsauger, der keinen Staubbeutel hat. Man spart damit die Beutel ein. Darüber hinaus hat man mit weniger Stromverbrauch eine höhere Saugkraft. Man spart damit deutlich Geld...

Ist eine Whirlpool Badewanne zu empfehlen?

Was ist so beachten: Meine Mieter haben eine Whirlpool Badewanne eingebaut. Dafür die Heizung des Bades ausgebaut und durch eine Elektro-Heizung ersetzt. Als die dann gemerkt haben, was sie sich angetan haben, sind die fluchtartig ausgezogen. Ist ja alles super toll, aber mit der Heizung unbezahlbar...! Also wenn Whirlpool, dann mit normaler Heizung. Strom ist zu teuer. Oder: lass bloß keinen Mieter in Deiner Wohnung eigenmächtig renovieren. Es kann sein, dass er das nicht kann. Noch ein Spaß: in der Küche haben die den Elektroherd samt Stromkabel und Sicherung entfernt. Zu einem modernen Ambiente gehört halt der Kohleherd, oder?

Wie kann man Kindern einen sinnvollen Umgang mit Handys beibringen?

Für meine Töchter haben wir eine Handy-Flatrate. Sie dürfen in einem Handy-Netz und im Festnetz unbegrenzt telefonieren. Andere Netze und SMS sind tabu. Es funktioniert. Ein Handy ist halt nur ein Telefon, es wird auch fleißig damit irgendetwas ausprobiert. Sie probieren immer wieder irgendwelche Einstellungen aus und fotografieren fleißig. Das war es denn. In der Regel überschreitet von uns keiner sein Limit durch irgendwelche Anrufe in falschen Netzen oder durch Sonderdienste, ich bin da mit dazu gezählt. Aber, für Infos aus der Schule ist da Handy nicht schlecht, zumal Kinder heute ja mit Amokläufen rechnen müssen. Unsere mittlere Tochter ist nach dem letzten Amoklauf in Bayern traumatisiert. Da sind wir froh, wenn alles in Ordnung ist und sich ein fröhliches Kind nach der Schule meldet...