HOME

Tibby

Aktiv seit: 17.12.2014
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Tibby
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Tibby

Rechtsauskunft zum Vorgehen eines Maklers

@ing: zumindest beim Eigentum der Rechte an einem Bild liegst du falsch (wenn das auch nur einige Fälle betrifft). Wenn etwa ein Architekt sich die Rechte an den Bildern einem seiner Bauten vorbehält, wil seine eingene Design Schöpfung, dann gilt das. Ebenso für z.B. Schriften die jemand entworfen hat. Berühmtestes Beispiel dafür ist etwa das Opernhaus von Sidney, das man zwar fotografieren darf, aber seine eigenen Bilder davon dann nicht kommerziell nutzen. Auch werden Bilder, auf denen Schriftzüge zu sehen sind, von sog. 'stockfoto' Agenturen generell deswegen nicht akzeptiert.

Benötige dringend Beratung im Bereich Outdoor Whirlpool

Setz dich anstatt in die nächstliegende Schlammpfütze, das entspricht deiner Einkommensklasse eher. Werbearsch!

Erfahrungen zu Dias digitalisieren lassen

@Elfigy und @coffee mit einem Scanner leihen ist der Job leider noch nicht erledigt. Beim Scan entstehen Fehler (Farbabstimmung, Gradationskurve, Kontraste), auch wenn man mit einer sehr guten Scan-Software (wie etwa Silverfast) scannt. Ein Nachbearbeiten des Scans in Photoshop o.ä. ist für beinahe jedes Bild notwendig, und da hängt man schnell mal 30 Minuten bei einem Bild fest. Meine Erfahrung dazu waren mit einem Nikon-Scanner, Silverfast und Photoshop, und Farbnegativen, meist Kodachrome, Dias natürlichh auch. Das alles braucht Erfahrung und auch Übung und geht nicht eben so mal. Ich würde darum für Ungeübte unbedingt zu einem professionellen Fotostudio raten (also einem Fotostudio, welches für Profis arbeitet), zumindest für die wertvollsten Bilder (der Rest darf gerne zum Billigheimer, kapputtgehen kann ja nix).

Übersetzer

"... sagt kein Mensch so" - das denke ich auch. Aber ist es nicht korrekt, ohne Verzerrung der urspünglichen Bedeutung? Ich freu mich jedenfalls, dass ich endlich was habe, was man brauchen kann. Und mich freut auch, dass auf meine im Werbearsch-Stil formulierte Frage keiner reingefallen ist.

Übersetzer

noch zu 'unten ist der Keller': ich denke, in anderen Sprachen lässt sich das nicht genau so formulieren. Bei 'der Keller ist unten' liefert DeepL 'la cantina si trova al piano inferiore', und das tönt für mich ziemlich korrekt, auch wenn mein Italienisch arg eingerostet ist. LG, Tibby

Übersetzer

@Elfi: Wichtig für Übersetzer ist, dass man komplette, grammatikalisch korrekte Sätze als Input verwendet. Mit Satz-Fragmenten, und Abkürzungen oder Slang können die nichts anfangen. Aber mich selbst freuts, dass das Ergebnis von DeepL zumindest meist Hand und Fuss hat. Und Alt-Englisch ist vielleicht auch nicht unbedingt das anvisierte Ziel hier - obwohl klar eine Herausforderung.

Übersetzer

und Alaaf wird auch eher schwierig ;-)))

Übersetzer

Ich hab das nur mit Spanisch und Englisch versucht bisher, und da sehen die Ergebnisse schon mal sehr gut aus. Besser jedenfalls als Google.

Übersetzer

Na, wenigstens mal nicht gleich 'Werbearsch verpiss dich' als Antwort kassiert ;-))

wie lange darf eine Kupplungsreparatur dauern?

@bh: das kann schon sein. Einer Bekannten von mir aus Kassel, mitm SEAT Ibiza, hatte es den Turbolader zerbröselt (Spielzeugmotor) nach 15 Monaten. Neuwagengarantie hat den Schaden gedeckt, aber: Lieferfrist für das Ersatzteil war 4 Monate, weil diese Turbos reihenweise dahinsterben (VW-Schrott eben). Nur mit Anwalt hat sie durchsetzen können, dass ein Turbolader aus einem unverkauften FZ ausgebaut wird, anstatt dass sie auf eigene Kosten 4 Monate ein FZ mieten muss (Mobilitätsgarantie deckt nur 3 Tage ab, ist hier in der Schweiz auch so).

Geht das wirklich nicht besser im Jahre a.d. 2017?

Meines Wissens sind Pubkikationen aller Art, welche in möglichst vielen Sprachen erschienen sind, die Basis für den Google Translator. Die Sätze daraus werden ganz einfach indexiert, wie eine Adresskartei. Google sucht dann in der Zielsprache nach dem selben Satz. Brute Force Methode. Ob jetzt noch ein neuronales Netz darauf gebaut wurde, weiss ich nicht. Mir fällt aber auch auf (bei Übersetzungen aus dem Spanisch) dass die englischen Übersetzung wesentlich besser sind als die deutschen. Und wenn grammatikalisch korrekte Sätze eingegeben werden (und nicht etwa Chatroom-Slang oder sowas) sind die Übersetzungen durchaus akzeptabel. Dies gilt auch für Englisch nach Spanisch, wie ich von meinen Freunden so höre.

Sind Zündspulen Verschleißteile?

Ich fahre ein jetzt 20 Jahre altes Peugeot 406 Coupe (also dieses Pininfarina Teil) mit 3-Liter V6 Motor. Dieser Motor hat durchaus den Ruf, dass er Zündspulen mordet (ist eine Zündspule pro Zylinder), und einmal hab ich die alle auch ersetzen müssen. Sonst hat das Ding bisher keinen grösseren Ärger gemacht. Somit - ja, eher ein Verschleissteil.

Laute Papageien und Mietwohnug

das kommt halt auf die lieben Mitbewohner an. Ich hatte 3 Kakadus, und nur mässig böse Reklamationen wegen dem Lärm - aber das war wohl Glück

Wärmflasche für unterwegs?

Noch zu Handwärmern: die gibts auch als Akku-Version, von Sanyo, das Modell heisst Kairo. Vorteil ist, dass man die ausschalten kann wenn man sie nicht mehr braucht. Ich hab 2 davon, und finde die gut. Musste sie allerdings in Japan bestellen, waren aber in 10 Tagen hier. Und nein, kein Link ;-)))

Fahrtipps auf stern.de - aber einer ist falsch!

@bh_roth ich hatte vor langer Zeit einen Renault 16 Kombi, dann einen Isuzu Trooper, und bis vor einigen Tagen auch einen VW T4 Bus, welcher gute 20 Jahre alt wurde. Bei allen denen hatte ich Austausch der Bremsscheiben, weil angerostet, oder zu stark gerillt, und dann nach Abdrehen eben Untermass. Rat des Mechanikers (spezialisiert auf englische Oldtimer) war, "brauch die Bremsen, du sparst nichts wenn du nicht bremst" (oder kaum bremst). Parallel dazu hab ich ein Peugeot 406 Coupé (ebenfalls bald 20 Jahre alt), und da hatte ich das nie, ebenso nicht bei einem VW Scirocco, den meine Frau mal hatte (und der im übrigen die schlimmste Schrottkiste war die wir je hatten).

Worauf gründet sich die Erwartung, nach schlecht bezahlten Berufen, die häufig in Teilzeit ausgeübt werden, eine auskömmliche Rente zu erhalten?

Das schweizerische Vorsorgesystem basiert auf 3 Säulen. 1. die erwähnte AHV, die ein Umlageverfahren ist, das so funktioniert, wie Stechus erwähnt hat. Die Lohnabgabe dafür ist ein Prozent-Anteil, die Auszahlung aber gedeckelt. 2. die obligatorische Pensionskasse, welche individuelle Konten für jeden hat, und dor zahlt man nur für sich ein, je nach Kasse mit einem Beiträgemodell über die Zeit. 3. die private Vorsorge, die z.T. steuerbefreit ist (bis zu einem bestimmten Betrag pro Person). Damit kommt man eigentlich gut über die Runden.

Modellbau-Maßstäbe

warum das hier so ist wie es ist, hat wohl tatsächlich mit den resultierenden Millimetermassen für die Schienen zu tun. Gleisgeometrie ist nicht ganz so einfach. In den USA macht die NMRA die Normen für Modellbahnen, sowohl Massstäbe als auch digitale Protokolle für Steuerungen und Lok-Decoder. Für 'Spur Null' ist es für mich absolut stossend, dass alles was hierzulande für Spur 0 produziert wird, nicht zu den amerikanischen Modellen passt.

Sollte man den Urlaub am Lago Maggiore eher in Italien oder der Schweiz buchen?

Amos, das kommt doch drauf an, was du in deinem Urlaub anstellen möchtest. Schweizer Seite ist wesentlich teurer als Italien, aber je nach Wahl des Hotels manchmal auch wesentlich besser. Interessant wär die Gegend um Luino (I), mit einem grossen Markt, und kleiner Distanz und direktem Zug in die Schweiz, ebenso die Gegend um Locarno (CH) mit Blick auf das Centovalli, mit der Bahn von Locarno nach Domodossola. Vermeide die gesamte Gegend auch im Sommer, da ist das Klima abschreckend. Frühling ist gut, Herbst genauso.

Verklebte Tasten

Hihi! das geht aber nicht mit allen Tastaturen. Mir hat mal mein Kakadu die rechte Shift-Taste eines IBM-Notebooks rausgebissen. Ich hab stundenlang versucht, das zu reparieren. Die freundliche Dame beim IBM Support hat, nachdem sie sich vom Lachen erholt hat, mir einfach eine neue Tastatur geschickt - kostenfrei, Kommentar, Rep geht nicht, geben sie sich keine Mühe.

Wintertauglichkeit Pkw

Kann ich auch uneingeschränkt unterschreiben. Ich hatte einige Jahre lang einen Isuzu Trooper 4WD, um unsere Deltasegler auf die Alp rauf zu bringen. Das ging toll, im Winter mit vier Ketten wie eine Zahnradbahn. Aber auf der Strasse hab ich sehr oft Blut geschwitzt wegen genau dem Effekt, den bh_roth beschrieben hat. Also, mit Zweiradantrieb halt voraussschauend bergauffahren, mit Vierradantrieb *vorsichtig* bergab.

Sonos Radio Stations

Bei Sonos muss eines der Geräte per Kabel am Netz hängen. Bei mir ist das die Sonos Boost Bridge, die via Kabel am Internet-Router angeschlossen ist. Die Radiosignale kommen via Netz. Und ich hab die Android-App von Sonos.

Diagnose oder was?

@hp: das war ja jetzt ein eher allgemeiner Text. Mit technischen Texten funktioniert das viel besser. Und der gewünschte Effekt, dass die nutzlosen Schlipsträger merkten, dass sie ver.rscht werden, ging eben voll auf. Sie haben nach einiger Zeit verzichtet.

Diagnose oder was?

@bh_roth: dochdoch, Google-Uebersetzungen können sehr nützlich sein. In der Firma wo ich arbeitete wurde von den plötzlich sich wie Karnickel vermehrenden englischsprachigen Managern gefordert, dass alle technischen Analysen ihnen eben auf Englisch zugestellt werden muss. Da Manager solche Analysen eh nicht verstehen, war Google die Lösung: deutschen Text nach Englisch, dann wieder nach Deutsch und wieder nach Englisch, und dann abschicken. Hat Spass gemacht, und den gewünschten Erfolg gebracht. Aber sonst hast du natürlich recht. und leo.org ist eine sehr gute Quelle für technisches Vokabular.

Hat jemand Erfahrungen mit der Quinta freitas? Ein Landhaus ganz in der Nähe von Funchal.

Ich war mal einige Tage da. Ist ok, würd ich wieder hingehen. Vergiss nicht, dass du ohne Auto da ziemlich aufgeschmissen bist.

Warum ändert sich die Tonlage?

Ich hab nur eine uralte B&O Anlage, und SONOS Ausrüstung. Beides hat sowas nicht. Man verzeihe mit meine Wissenslücke(n).

Warum ändert sich die Tonlage?

@Celsete, ach soo wird das gemacht - Signal-Delayer - hab ich echt nicht gewusst. War letztens auf einem grossen Festival, wo zwei Lautsprechertürme beidseits der Bühne standen, und davor, in etwa 100 Metern Entfernung, nochmas vier. Und hab mich gewundert, wieso das keine 'Echo-Effekte' macht. Soundquali war auch super, und man brauchte nicht mal Gehörschutz ;-)

Windows 10

ich hab Win 10 auf einem 7 Jahre alten Notebook installiert, und bisher läufts gut. Zu Erwähnen ist auch die Installations-Prozedur, denn die verändert nichts, bis sie ganz durchgelaufen ist. Und das ist nicht so selbstverständlich, und war früher nicht so komfortabel gelöst.

Zulässiger Überstand der Ladung

Ich hab jahrelang Deltasegler auf dem Dach eines Kombi transportiert, die sind auch 6 Meter lang, niemand hat sich beschwert. Was du nicht darfst, ist auf der vorderen Stossstange eine zusätzliche Stütze montieren - zumindest in Deutschland nicht. Ich hatte so eine, und wurde jedesmal in D angemotzt.

Was macht man am besten mit Mördern?

ich bin da ganz bei bh_roth, und hab keinen § 5 WaffG am Hals. Gepflegter Genickschuss. Sollte eigentlich auch in vielen andern Fällen wieder etwas in Mode kommen.

Musikfrage: Kennt das jemand?

@christianpfarr: genial, vielen Dank. Hierzulande kann man sowas kaum irgendwo finden. Bin nächsten April zum New Orleans Jazz Festival da, und werde mich da mal nach diesen alten Schätzen umsehen. @dorfdepp: die gänsehautmässige Stimme wirkt auch auf mich so. @alle_andern_hier: ja, ich hab mich nur für diesen Post registriert. Aber vielleicht geb ich ja mal woanders auch menen Senf dazu. Schöne Festtage an alle, wir haben die ja mehr als nötig.