HOME

Noch Fragen?

turbohempel

Aktiv seit: 05.03.2007
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
turbohempel
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
turbohempel

Fernseher geht nach Gewitter nicht mehr an, FI Schalter ist gekommen

mit "Hauptstamm" meinte ich natürlich den zentralen Erdungspunkt im Keller, an den Erdleiter,Nullleiter und Fundament-Erdpunkt angeschlossen ist. Der Blitzeinschlag kann schon Schaden anrichten, bevor er dort abgeleitet wird. ..und die Dialoge sind ja wirklich zum Weinen !

Fernseher geht nach Gewitter nicht mehr an, FI Schalter ist gekommen

Noch mal zum Blitzschaden: Vielleicht ist nur die kleine Sicherung hinter der Netzeinführung defekt (muss man Gerät aufschrauben ) Ansonsten ist der Blitzschutz im Verteilerkasten meist nur für Überspannungen aus Richtung E-Werk wirksam und nicht, wenn der Blitz in die Etagenleitungen oder Dach einschlägt.Bltzschutz in den Steckdosenleisten (ohne dicke Erdleitung an den Hauptstamm) vermindern zwar die Gefahr, helfen aber in vielen Fällen auch nicht.

Fernseher geht nach Gewitter nicht mehr an, FI Schalter ist gekommen

Ja, leider ist das Netzteil dabei noch an, aber im Standby; d.h. es ist noch alles angeschlossen und die Überspannung im Netz kann alles Mögliche zerstört haben. Also alle Geräte und alles mit Fernbedienung bei Gewitter vom Netz trennen.

Die aktuelle S-Klasse von Mercedes-Benz hat 6 Frischluftdüsen im Armaturenbrett. Hat der Wagen keine Klimaanlage?

Also diese Düsen sind hervorragend, zwei auf meine feuchten Füße und zwei auf ebensolche Hände

Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

Am besten abwarten und wenn der DVBT-Empfang ausbleibt einen kleinen DVBT-2-Empfänger kaufen und den Stapel Fernbedienungen um eine erhöhen. Vielleicht gibt es dann auch eine Universalfernbedienung, die nutzbar ist, oder gleich neuer TV.

Wie kann ich eine rechtwinklige Aussparung aus einer Plexiglasplatte sauber aussägen?

Mit den Rissen hängt es sicherlich von vielen Faktoren ab, ob es passiert, meine 8mm-Platten waren vielleicht zu alt; der Bohrer nicht ordentlich angeschliffen oder sonstwas. Also erstmal einen Test machen.

Wie kann ich eine rechtwinklige Aussparung aus einer Plexiglasplatte sauber aussägen?

Wenn es Plexiglas ist, bloß kein Spiritus/Alkohol benutzen, dann gibt es lange Risse, die sich auch noch ausbreiten. Lieber Wasser zum Kühlen verwenden

Wie exakt arbeitet ein Tempomat? Kann man sich auf die eingestellte Geschwindigkeit auch in Tempolimitzonen verlassen?

Der Tempomat arbeitet so wie die angezeigte Geschwindigkeit (in der Regel + 7% außer kurzzeitig Audi A4); d.h. z.B. wenn der Tempomat auf 139 eingestellt wird, fährt man 130 km/h

Seltsames bewegliches Licht am Himmel

Ist wohl ein Satellit oder die ISS (kann man z.B. auf google earth sehen, wo sie sich gerade befindet) .Sieht man aber nur, wenn die Sonne nicht zu weit unterm Horizont steht.

Warum gibt es keine einzelnen großen LED's, warum sind die immer so klein?

Halbleiterfläche kostet viel Geld, deshalb versucht man, das abzugebende Licht auf kleinster Fläche zu konzentrieren. Außerdem wird der Kühlungsaufwand vom Aufbau her ungleich größer, je größer der LED-Halbleiter ist.

Ab und zu bekomme ich einen kleinen Stromschlag, wenn ich Metall anfasse. Jetzt sagte mir jemand, es wäre die statische Aufladung. Stehe ich so sehr unter Spannung oder wie kann ich es mir diese unangenehmen Schläge sonst erklären?

Wenn es nicht statische Aufladung ist, kann es auch fehlende Erdung der Geräte mit Metallgehäuse sein. Die haben nämlich meist im Netzeingang Entstörfilter mit zwei Kondensatoren ans Gehäuse, welches dann unbelastet die Hälfte der Netzspannung also 115Volt hat. Das zeigt sich dann beim Überstreichen durch leichtes Kribbeln ("Summen") auf der Haut.

kartoffelsalat

Kartoffelsalat ist traditionell ein Resteessen, also übrige Salzkartoffeln der letzten Tage mit Majo etc. verfeinern. Wenn man gekochte Pellkartoffeln nimmt, ist die viel geschmackvollere oberste Schicht dabei, ( Hobbygourmets nehmen nur die oberste Schicht ) dann natürlich frisch zubereitet.

Kann man eigentlich Asthma heilen oder hat man die Krankheit für immer?

Bei mir war es ganz einfach, das Asthma abzustellen: Absauganlage beim Löten einschalten.

Warum Herrscht in Tunneln und Unterführungen immer durchzug?

Bei Tunneln mit Steigung gibt's ja schon Antworten. Bei horizontalen Tunneln könnte der Wind an Eingang sich stärker konzentrieren zumal sich meist der Durchzug an den Wänden abkühlt und so stärker zu sein scheint.