Schließen
Menü
simbadische

Wann endet die Unterhaltspflicht für Kinder ?

Unsere Tochter (*1988) hat eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und studiert jetzt Medizin. Nach dem 25. Lebensjahr entfällt das Kindergeld (bei uns das für das 4. Kind) und der davon abhängige Familienzuschlag beim Gehalt. Sind wir dann weiter unterhaltspflichtig ? Zur Zeit erhält sie BAFöG und wir stocken zum Höchstbetrag auf (das ist unser Pflichtanteil). Wer kann weiterhelfen ?
Frage Nummer 3196

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Volvici
Wenn du bei Google eingibst: Unterhaltspflicht nach dem 25. Lebensjahr, dann erhältst du 129.000 Ergebnisse zum Thema.
Die ersten 3 beantworten deine Frage bereits.
simbadische
Bei Google war ich zuerst ;-) das hilft nicht wirklich weiter. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit Sachverstand ?
Musca
www.familienrecht-heute.de/kindesunterhalt/dauer-unterhaltspflicht.html
spamonmass
tja, das ist ein leidiges thema. was du vergessen hast, die gute muss sich auch ab dem 25. lebensjahr studentisch krankenversichern, also kommen derzeit rund 70 euro/ monat dazu, da man ab dem 25. auch aus der familienversicherung fällt.

soweit ich weiß, endet die unterhaltsplicht erst mit beendigung des studiums.

der witz ist, würde sie eine ausbildungsfremdes studium machen, soll heißen, bürokauffrau gelernt, und dan medizinstudium machen, dann hätte sie anspruch auf elternunabhängiges bafög, aber bei aufbaustudiengängen ist das nicht der fall und ihr dürft für sie aufkommen.