HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 28063 Chrifran

Warum reißen Insektenbeine so schnell ab? Bei Spinnen geht es ja auch nicht so leicht.

Antworten (4)
antwortomat
Wenn bei Dir ein 20 Tonnen schwerer Riese vorbei kommt und Dir ein Bein ausreißen will, dann geht das für ihn auch ganz leicht.
Tonnymagic
Zum einen sind Spinnen wohl größer und damit kräfitger als manch andere Insekten. Zum anderen musst du dich leicht auf die Kraft des Tieres beziehen, nicht auf deine. Und bei Fluchtinsekten gibt es zusätzlich den Schutzmechanismus: Lieber ein Bein ausreißen als ganz kleben bleiben.
lvonnenito91
Ich glaube, das kann man so nicht verallgemeinern, denn wie Du ja schon schreibst, ist das bei Spinnen auch anders. Ich denke, es könnte in einigen Fällen damit zu tun haben, dass die Beine keine Knochen beinhalten, sondern nur aus Chitin bestehen und Teil des Außenskeletts und nicht des Knochengerüsts sind. Aber das ist nur eine Vermutung.
AlFi
Das hängt damit zusammen, dass die Insekten ja keine Knochen in den Beinen haben, sondern die Beinteile werden vor allem durch die relativ harte Chitinhülle gehalten. Und die Bein-Glieder wiederum sind nur durch ziemlich weiche Gelenkhäute verbunden.