HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 72245 AnniceWOnder

Was ist eurer Ansicht nach besser: Meersalz oder normales Salz?

Antworten (11)
Amos
Besser ist der falsche Ausdruck. Grundstoff ist NaCl. Geschmacksfrage. Meersalz wird häufig in aromatisierter Form angeboten. Für eine Suppe, Rührei oder Kalbsschnitzel würde ich es nicht nehmen, da schmeckt man keinen Unterschied. Für ein Rinder- oder Thunfischcarpaccio würde ich allerdings Meersalz bevorzugen. Auch bei Salaten oder auf ein Tomatenbrot.
elfigy
Amos, ich hoffe, du nimmst nur handgeschöpftes fleur de sel aus Guérande/Bretagne. Das wird um Mitternacht bei Vollmond von Jungfrauen gewonnen und die Salzkörner werden einzeln verlesen und in ein handgewebtes Leinensäckchen gepackt.
Amos
Liebe elfi: handgeschöpft ist auch mein Büttenpapier, für Jungfrauen bin ich zu alt und mondsüchtig bin ich auch nicht. ;-)
TschiTschi
Alles Salz war einmal im Meer - und hat die Formel NaCl.Wo sollte es da Unterschiede geben?
Amos
@TschiTschi: grundsätzlich ist das vollkommen richtig.
Ich habe mich aber überzeugen lassen, daß es geschmackliche Unterschiede gibt. Die meisten Meersalze sind durch Umwelt oder vom Produzenten aromatisiert. Außerdem gibt es einen optischen und haptischen Unterschied. Ein Bachsaibling mit Hibiscusmeersalz ist einfach köstlich!
starmax
Salz, Steinsalz, Himalayasalz, Meersalz - es gibt trotz gleichem Grundstoff Halit eben doch graduelle Beimengungen und Unterschiede.
fabeck23
Also ich bin ja totaler Fan von dem Fleur de Sel. Es schmeckt gut und soll ja auch besser für die Gesundheit sein, weil Meersalz halt eigentlich nichts zugesetzt wird.
Amos
Daß es besser für die Gesundheit sein soll, ist ein Gerücht. Schließlich ist Deutschland ein Jodmangelgebiet, bis auf wenige Küstenstriche in Schleswig-Holstein. Fleur de sel besteht im Mittel aus über 97 % Natriumchlorid, 0,5 % Calciumsulfat, 0,3 % Magnesiumchlorid, 0,2 % Magnesiumsulfat ("Bittersalz") und etwa 0,1 % Kaliumchlorid, der Rest ist verbliebenes Wasser, also kein Jod. Dem allgemeinen Jodmangel kann nur durch jodiertes Speisesalz vorgebeugt werden.
Jörg Schreiber
Dieser Meersalz Hype ist totaler Blödsinn. Salz ist Salz. Und wenn du mehr auf grobkörnig stehst, dann nimm doch einfach mehr Salz. Der preisliche Unterschied in Deutschland ist zudem noch völlig überzogen. Schmecken tuts eh gleich, da kann mir keiner was erzählen.
Fragenbeantworter
Probiert doch einmal Himalaya Salz aus, das ist das reinste Salz was man heutzutage finden kann und meiner Meinung nach geschmacklich wesentlich besser als das herkömmliche Tafelsalz. Schaut diesen Artikel an, dort wird die gesunde Wirkung von Himalaya Salz sehr gut beschrieben: https://smartfoodme.com/himalaya-salz/
Rentier_BV
Hallo Werbebeantworter

Hat dir die Mami eigentlich erlaubt, so unverschämt zu lügen?

Es reicht doch wirklich, wennder Link in deiner Werbung voll mit Schauergeschichten und Lügen ist, da musst du nicht noch einen dämlichen Vorspann bringen.

Mir tut eigentlich das "reinste Salz" leid, das mit so einer Scheiße besudelt wird.