Schließen
Menü
Isabel König

Was kann man tun, wenn die Kopfhaut juckt?

Meine Kopfhaut juckt seit einigen Tagen. Suche hier nach Leidensgenossen und hoffe auf einige Tipps gegen dieses lästige Problem.
Frage Nummer 3891

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
wagner-laessig
Wenn das erst seit ein paar Tagen der Fall sein sollte, würde ich mir noch nicht allzu große Gedanken machen.
Ansonsten eventuell einmal das Haarshampoo wechseln, bzw. auch gar nicht häufiger waschen als sonst üblich.
Die Kopfhaut nicht zu stark massieren.
Ist möglicherweise in der letzten Zeit etwas an der Ernährung geändert worden?
Anstatt kratzen lieber nur mit der Handfläche drücken, um die Nebenwirkungen des Kratzens zu vermeiden. Meist reicht nämlich tatsächlich die einfache Berührung schon oder das durch das Gesicht streichen mit den Händen, um vom Juckreiz etwas abzulenken.
Morry_moor
Es kann sehr unangenehm sein, wenn die Kopfhaut juckt. Grund dafür ist beispielsweise eine trockene Kopfhaut. Manchmal bringt schon ein Shampoo-Wechsel Abhilfe. Eine andere Variante ist, wenn man die Haare nicht zu oft wäscht.
Steffen Sauer
Es ist wichtig, dass man die Anzeichen, wenn die Kopfhaut juckt, nicht auf die leichte Schulter nimmt. Denn behandelt man das Jucken nicht, kann dies zu Ekzemen der Kopfhaut führen und kann dann meistens nur noch mit kortisonhaltigen Salben behandelt werden.
Helena Vogel
Ein Grund, warum die Kopfhaut juckt, kann beispielsweise sein, wenn man ein Präparat gewechselt hat. Färbt man die Haare, mutet man der Kopfhaut viel zu, meistens geht es gut, es kann aber sein, dass es plötzlich zu jucken beginnt. Wenn man dann für einige Zeit die Haare mit Babyshampoo wäscht, beruhigt dies die Kopfhaut und das Übel ist vermutlich behoben.
Maria1000
erstmal beim Hautarzt auf den Pilz "Pytoriasis Versicolor" untersuchen lassen! Ist wirklich SEHR OFT die Ursache. Behandlung dauert 3-6 Tage, ich machs immer mit Eviperyl oder so ähnlich, Vor allema m Hinterkopf und Nacken, wo man viel schwitzt, lässt sich dieser (ungefährliche) Pilz oft nieder...