Schließen
Menü
Fynn Günther

Was muss ich beim Plexiglas schneiden beachten? Kann das splittern, muss ich eine Brille tragen? Bitte ein paar Tipps.

Frage Nummer 10440

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Highspeed
Acrylglas kann man mit den gleichen Werkzeugen bearbeiten mit denen man auch Holz bearbeitet. Dabei ist die richtige Geschwindigkeit sehr wirchtig. Zu schnell und die Schnittkanten splittern ein wenig, zu langsam und es schmilzt. Mit Petroleum als Kühlmittel gibt es sehr schöne Kanten. Brille tragen sollte man auf jeden Fall.
WDZaphod
Die Frage lautet aber PLEXIGLAS, und nicht Acryl. Das sind zwei völlig verschiedene Materialien mit völlig verschiedenen Eigenschaften.
JA, Plexiglas kann splittern - die Gefahr ist deutlich höher als beim zäheren Acryl. Stichsäge, feines Blatt, geringe Hubzahl, mit Spiritus kühlen. Kreissäge geht je nach Materialdicke auch, am besten mit einem hartmetallbestückten Sägeblatt, bei dem die Zähne breiter sind als das Blatt selbst. Das verhindert, daß das Blatt an der Schnittkante reibt, diese erhitzt und verklebt....
Frederik Schmidt
Kann in der Tat splittern, kommt aber natürlich auf die Dicke an. Würde aber in jedem Fall empfehlen, eine Brille zu tragen, da du schließlich nur zwei Augen hast. Beim Heimwerken gilt immer: Lieber Vorsicht walten lassen als Nachsicht. An sich ist diese Arbeit aber nicht so gefährlich.
MartinaHS
Am allerbesten kann man Plexiglas mit einem CO2 Laser schneiden. Das ist auf der einen Seite ungefährlich, da es dabei nicht splittern kann und produziert auf der anderen Seite glasklare Schnittkanten ohne Nachpolieren. Auf der Trotec Homepage gibt es dazu einige Beispiele, wie das aussehen kann. Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Graveur, der so etwas machen kann. Das wäre sicher die sauberste Lösung.
HerrPollert
Mit einem Laser kannst Du sehr gut Plexiglas mit einer dünnen Materialstärke schneiden. Die Schnittkanten werden glasklar sowie winkelgenau und müssen nicht nachbearbeitet werden. Doch je dicker das Werkstück desto langsamer die Laserschnittgeschwindigkeit und Wulst am Rand höher. Auch sollte man über eine gutes Abluftsystem verfügen, da beim Schneidprozess entstehen. Weitere Informationen zu den einzelnen Verfahren und dem Schneidverhalten von Werkstoffen findest hier.