HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1613 Till Zimmermann

Was soll ich tun, um meiner Tochter das Fingernägel kauen abzugewöhnen?

Antworten (3)
Marwin Albrecht
Da auch meine Tochter jahrelang an ihren Fingernägeln kaute, weiß ich, wovon du sprichst. Ich hab auch allerhand versucht, wie Tinkturen, Cremen usw., aber nichts half. Erst als meine Tochter älter wurde, so etwa zehn, erkannte sie, wie hässlich die Nägel durch das Fingernägel kauen aussahen und hörte damit auf.
Philipp Engel
Es gibt aber auch in der Apotheke einige Mittel gegen Fingernägel kauen. Ich habe auch mehrere ausprobiert, aber nur eines hat geholfen. Ich glaube, es heißt „Stop'n grow“ oder so ähnlich. Das musst du einmal pro Tag auf die Nägel pinseln. Das schmeckt so scheußlich, dass deine Tochter bestimmt nicht mehr an den Nägeln kaut.
Jamie Zimmermann
Fingernägel kauen hat ja oft psychologische Ursachen. Oft ist Stress auch ein Auslöser, wenn man an den Nägeln kaut. Schau mal, ob deine Tochter vielleicht in der Schule oder mit Freunden Stress hat. Vielleicht hört sie ja mit dem Fingernägel kauen auf, wenn der Stress beendet ist. Je nach Alter der Tochter wäre es auch eine Möglichkeit, Kunstnägel aufzukleben, an denen sie nicht kauen kann.