HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000004025 Gast

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal

Hallo,

was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen.

Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar.
Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Antworten (7)
status-quo-fan
Das ist leider eine recht schwierige Situation. Da auch in Baden-Württemberg die sog. Sperrzeit erst um 3 Uhr beginnt (und um 6 Uhr endet) kann sich ein Anspruch allenfalls aus § 117 OWiG ergeben.

Dazu ist es aber sinnvoll, beim zuständigen Gewerbeamt nach der Art der Betriebserlaubnis zu fragen, um dann die ggf. notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Ich würde in diesem Fall wohl einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen; dies sollte sich im Rahmen der BRAGO in einem Gebührenbereich um 150 Euro bewegen.
Gast
typisch deutsch
Gast
Wochenende? Mitfeiern.
Chefkoch
Sie könnten in der Zeit zurück reisen und sich überlegen, ob ein Tanzlokal nebenan wohl zu nächtlichem Lärm führen kann.
Das selbe empfehle ich übrigens auch jedem, der sich ein günstiges Grundstück an der Autobahn kauft und sich anschließend über den Lärm vorbeifahrender Autos beschwert.
chip
Das ist mal wieder typisch... Neben ein Tanzlokal oder eine Disco ziehen und dann verwundert feststellen, dass es nachts laut wird.
Jetzt muß natürlich sofort die Stadt oder das Gewerbeamt die Lokalität schließen weil man ja jetzt dort wohnt und sich gestört fühlt!

Leute zieht aufs dorf wenn ihr eure Ruhe wollt......
Undertaker
Ach was!
nlx2k10
chip: "Leute zieht aufs dorf wenn ihr eure Ruhe wollt......"

Das halte ich für keine gute Idee. Man sollte sich wenigstens ein Bild davon machen wie ruhig es in dem Dorf wirklich ist. In meinem Dorf gab es bereits heftige Konflikte, weil Städter hierher gezogen sind um ihre Ruhe zu haben und dann sehr überrascht waren wie fleißig und lautstark bei uns bis spät Abends und am Samstag gearbeitet wird. Oder welche netten Lokale es bei uns gibt, die am Wochenende, nach getaner Arbeit, auch gut besucht werden.