Schließen
Menü
elfigy

Webcam sendet Bilder ins Internet, für Jedermann sichtbar. Aber wie kann jemand diese Bilder finden?

http://www.stern.de/tv/ip-kameras-von-aldi--ausspioniert-im-eigenen-haus---sicherheitsluecke-entdeckt-6677576.html
Das hier kapiere ich nicht. Es steht in dem Bericht, man könne die Cam mit einer Suchmaschine finden. Aber woher weiß jemand was er da als Suchbegriff eingeben muss? Meiner Meinung nach wäre das purer Zufall, solche Bilder zu finden. Wie könnten da z.B. Einbrecher danach suchen ?
Frage Nummer 3000035073

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
machine
Liebe elfi, so einfach ist das nicht, damit hast Du Recht. Zum Einen müsste der jeweilige Benutzer, um von außen auf die Kamera zugreifen zu können, über eine statische IP-Adresse verfügen, welche m. W. kein Internetprovider kosten- und problemlos zur Verfügung stellt, zum Anderen, wie Du richtig bemerktest, müsste der potentielle Intruder schon sehr genau wissen, wonach er zu suchen hat und sobald der Benutzer ein eigenes Password vergeben hat, ist die Sache eh hinfällig. Der Artikel kommt mir wie 1:1 aus der BILD - Zeitung abgeschrieben vor. Don't panic.
bh_roth
Meine IP-Cams decken den Außenbereich meines Hauses ab. Selbst wenn diese Bilder irgendwo für irgend jemanden sichtbar wären, cum jucktum? Was könnte jemand mit dem Bild meiner Einfahrt anfangen? Und wie käme dieser Jemand an die Wohnadresse?
Ob das Tor auf ist oder zu, ob 2 oder 3 Karren in der Einfahrt stehen, na und? Was könnte man damit missbräuchlich anfangen?
Ich bin da vollkommen relaxed.
Und mein Groenendael übrigens auch.
elfigy
Ich habe bis jetzt keine solchen Cams. Erwäge aber eine für innen, weil wir im letzten Halbjahr zweimal Fehlalarme hatten, verursacht durch unachtsames Hauspersonal. Und zwar Stunden nachdem die das Haus verlassen hatten. Der unnötige Polizeieinsatz kostet dann 110 Euro. Es gibt in unserem Haus einen Platz, an dem jeder vorbei muss, egal wo er eingedrungen ist. Wir sind oft weg und können nicht zeitnah überprüfen, ob was ist oder nicht. Die Nachbarn rufen jedesmal die Polizei. Da dachte ich an eine cam mit Nachtsichtfunktion, die bei Bewegung eine mail sendet. Den Alarm bekomme ich auch aufs Handy, das könnte man auch koppeln.