Schließen
Menü
Johannes Jung

Weiß jemand, was man beachten sollte, wenn man sich selbstständig machen möchte?

Frage Nummer 4335

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
StechusKaktus
In welcher Hinsicht?
Du solltest darauf achten, dass dein Ertrag mittelfristig höher ist als dein Aufwand.
Schöpfe die Förderungsmöglichkeiten aus.
Ein_Wanderer
Ja, am Monatsende sollte immer ein Plus dastehen ;-) Ernsthaft! Behalte immer den Überblick darüber, ob deine Einnahmen deine Ausgaben übersteigen. Vergiss dabei vor allem nicht die Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Krankenversicherung und dein eigenes Gehalt zuzüglich Urlaub, Rücklagen usw.. Am besten führst du eine Excel-Liste o.ä. und weißt was ein Liquiditätsplan ist und warum er so wichtig ist.

Wenn du diese Regeln eisern verfolgst, bist du vielen voraus
Schu8bert
Naja, kommt ganz drauf an in welcher Branche du tätig werden willst... Auf jeden Fall solltest du im Voraus einen ordentlichen Businessplan erstellen, inde m Du auch deine Finanzen planst. Die richtige Einschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten und der erforderlichen Mitel ist das A und O!
Sonja Schäfer
Da musst Du sehr viel beachten, deswegen solltest Du unbedingt ein Existenzgründerseminar besuchen, da bekommst du Antworten auf deine Fragen und außerdem ganz viele hilfreiche Kontakte zu Experten und Gleichgesinnten. Schau doch mal auf der Web-Seite Deiner Regionalzeitung, die veröffentlichen meist die Termine.
Günter Kaiser
Auf jeden Fall muss man das Unternehmen beim Finanzamt anmelden, außerdem braucht man für die meisten Tätigkeiten einen Gewerbeschein, es sei denn, man ist Freiberufler, was aber nur für wenige Berufsgruppen gilt, zum Beispiel Künstler. Anschließend bekommt man eine Steuernummer, die man bei Rechnungen immer angeben muss, und man muss natürlich Steuererklärungen machen.
gruender
Hallo Herr Jung! Das ist aber eine sehr allgemeine Frage... und je nachdem welchen Aspekt man betrachtet, gibt es viele Dinge, die zu beachten sind. Dies geht bspw. schon bei der Geschäftsidee los, die man auf das wirtschaftliche Potenzial prüfen sollte. Später kommen dann Fragen der Rechtsform oder auch auch Marketing. Mir hat das Portal Für-Gründer.de da gut geholfen. Hier geht es Schritt für Schritt durch den Gründungsprozess. Klicken Sie doch einfach mal www.fuer-gruender.de
Viel Erfolg bei der Selbstständigkeit.
PorterC
Ui...ein Drücker ist unterwegs *g