HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27728 Manny23953

Welche gesundheitlichen Voraussetzungen sind für den Beruf des Feuerwehrmanns nötig? Wie ist das zum Beispiel mit der Sehkraft?

Antworten (5)
KalleMTV
Ich würde sagen, der Feuerwehrmann muss uneingeschränkt gesund sein um seine Tätigkeit ausüben zu können. In allen Belangen.
Andy King
feuerwehrmänner müssen in deutschland mindestens den hauptschulabschluss und eine weitere berufsausbildung haben. diese muss aber zumindest in die richtung gehen, die man als feuerwehrmann arbeitet. es kann aber auch ein sozialer beruf sein. dann sollte mein auch keine vorstrafen haben.
Tyler Horn
Eine gesundheitliche Eignung muss von einem Amtsarzt festgestellt werden. Körperliche Einschränkungen sind natürlich in dem Beruf nicht so gut. Asthma oder Gelenkprobleme sind wahrscheinlich ein Ausschlussgrund. Die Sehstärke muss bei mindestens 80 Prozent ohne Hilfsmittel liegen.
Christoph_holzern10
Als Feuerwehrmann muss ein Fitnesstest bestanden werden. Ferner darf er nicht über Rückenleiden verfügen. Mit einer Brille ist es auch möglich Feuerwehrmann zu werden, es können aber nicht alle Rollen ausgefüllt werden. Einsätze mit Maske sind mit Brille nicht möglich.
Gast
Sehkraft ist unwichtig, bei Qualm machen alle die Augen zu.
Riechen ist wichtig. Wer gut riecht kann auch Feuerwehrmann werden. Es reicht aber nicht nur ein bis zwei Stunden gut zu riechen. Ein Feuerwehrmann muß immer gut riechen.