HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20884 Mirco Schmitt

Welche Höflichkeitsregeln sind Eurer Meinung nach unverzichtbar?

Antworten (3)
hphersel
Bitte und Danke sagen, zurückgrüßen, wenn man gegrüßt wird, Tischmanieren - grundsätzlich sagen immer mehr Leute, Manieren seien nicht mehr so wichtig, aber über 80 Prozent fühlen sich gestört, wenn der andere sich danebenbenimmt. Grundsätzlich sind Höflichkeitsbekunden einfach ein Ausdruck des Respekt, den man vor seinen Mitmenschen hat...
Ha_8rtmann
Ich finde, es gibt keine festen Regeln in Sachen Höflichkeiten - allerdings gibt es meiner Meinung nach Selbstverständlichkeiten, die jeder Mensch für sich beherzigen und anwenden sollte. Dazu gehört sicherlich ein freundlicher Gruß, Hilfsbereitschaft für andere im Alltag, aufmerksames Zuhören etc.
Holger Weber
Gerade in dem heutigen Zeitalter der Handys besteht eine ganz wichtige Höflichkeitsregel darin, nicht während eines persönlichen Gespräches einfach seine SMS-Nachrichten zu checken. Leider ist Letzteres vor allem bei Jugendlichen weit verbreitet und zeigt doch eine gewisse Respektlosigkeit seinem Gesprächspartner gegenüber.