HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 84562 Gast

wie heißen gebärende Schweine

Antworten (8)
starmax
Mutter aller Säue. Trächtig oder tragend.
ing793
oder "Bache" (da kommen dann die Frischlinge her)
bh_roth
Eine Bache ist etwa 3 Jahre alt, sie kann tragend, oder auch führende Sau sein, oder ganz ohne Nachwuchs. Das hat mit einem gebärenden Schwein wenig zu tun.
ing793
@bh_roth: so fachlich daneben kenne ich Dich ja gar nicht. Eine Bache ist schlicht ein weibliches Wildschwein, das dem Frischlingsalter entwachsen ist. Ihr Alter ist nicht auf "drei" beschränkt.
Sicherlich wird nicht immer jede Bache werfen. Aber ich bin mir ganz sicher: wenn ein Wildschwein gebärt, dann ist es kein Keiler.
bh_roth
@ing: Lieber ing, fachlich daneben?
Zitat "Als Bache (Bach, Bachin) wird das weibliche Wildschwein ab dem dritten Lebensjahr bezeichnet. Hier spricht man auch von einer dreijährigen- sowie einer vierjährigen Bache. Ab dem vierten Lebensjahr wird auch von alter-, grober- sowie starker Bache gesprochen.
Eine der Quellen
Deiner restlichen Einschätzung, dass Keiler nicht tragen, kann ich folgen.
rudi123
Beim weiblichen Wildschwein Bache, beim weiblichen Hausschwein Sau.
ing793
@bh_roth: Zitat: "Die Mehrzahl der Rotten besteht aus einer groben (oder starken) Bache (drei-jährig oder älter) und einer oder mehreren Töchtern oder Schwestern, überwiegend geringe Bachen (2 bis 3 Jahre), und dem gesamten Nachwuchs an
Frischlingen und Überläuferbachen" Quelle
Fazit dieser Quelle: alles weibliche jenseits des Frischlingsalters ist eine Bache.
Einigen wir uns doch darauf, dass ich fälschlicherweise den Eindruck erweckt habe, einen speziellen Ausdruck für "schwangere Wildsau" gemeint zu haben (was nicht beabsichtigt war) und dass Du fälschlicherweise den Eindruck erweckt hast, "Bache" sei lediglich beschränkt auf das dreijährige Tier.
bh_roth
Lieber ing, wir könnten stundenlang weiter Korinthen kacken, nicht zuletzt, weil ich ca. geschrieben habe. Aber da es das Thema nicht wert ist, hast du uns eine schöne Brücke gebaut, um unser Gesicht zu wahren.
Akzeptiert!