HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 42446 Deniahn

Wie ist das mit der Haltbarkeit einer Bandscheibenprothese? Ab wann muss eine neue eingesetzt werden?

Antworten (3)
anne1968x
Wie haltbar und wie lange eine Bandscheibenprothese ist, kann einem am besten der behandelnde Arzt beantworten. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, wenn man den Hersteller weiß, das man sich direkt daran wendet und Erkundigungen über die Haltbarkeit und Lebensdauer einzieht.
LanneMann24
Bandscheibenprothesen weisen in der Regel eine enorme Haltbarkeit auf. Angeblich sollen sie über 20 Jahre halten. Allerdings kann jeder Fall unterschiedlich sein und möglicherweise ist es in anderen Fällen sinnvoll, die Bandscheibenprothese früher zu erneuern. Ein Arzt kann Sie zu diesem Thema umfassend beraten.
Bernhardrocker18
Bandscheibenprothesen werden erst seit grob 15 bis 20 Jahren eingesetzt. Aussagekräftige Studien und Ergebnisse zur Haltbarkeit fehlen bislang. Bekannt ist aber zumindest, dass es einen natürlichen Materialabrieb gibt. Wundert auch nicht weiter, schließlich wird so eine Bandscheibe im Alltag auch stark belastet. das ist auch abhängig von den Lebensumständen und den Beruf. Allgemein geht man aber von einer Haltbarkeitsdauer von mindestens 20 Jahren aus.