HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000097164 Gast

Ab wann läuft die Gültigkeit eines neuen Reisepasses?

Simple Frage konnte aber nirgends eine Antwort finden im Internet:
Mein Reisepass ist seit Februar 2018 abgelaufen. Falls ich ihn erst, sagen wir mal, im Juni 2019 neu beantragen würde, ab wann laufen dann die nächsten 10 Jahre?
Ab Februar 2018 (rückwirkend quasi) oder eben ab Datum Neubeantragung, also ab Juni 2019?
Ich denke, letzeres, oder?
Is ja nich wie beim TÜV, früher...
Danke + Gruß Jörg
Antworten (5)
elfigy
Ab Neuausstellung.
Karl-Heinz54
Natürlich ab Neubeantragung. Kannst du dir selbst erklären. Was wäre, wenn die Neubeantragung nicht nach ein paar Monaten wäre, sondern erst in 10 Jahren? Dann ist er nach dem Antrag sofort wieder abgelaufen? :-)
Grüße
Karl-Heinz
elfigy
Es gilt nicht das Datum der Beantragung, sondern das Datum der Ausstellung. Kann man aber feststellen, ein Blick in den Paß genügt. Bei Antragstellung ist der Paß ja noch nicht bewilligt.
appaz
Oh je, selbst das Internet weiß nicht Bescheid!
Ein Weg aus der Hilflosigkeit:
Die Dinger, auf denen viel zu viele Menschen mittlerweile fast pausenlos herumklimpern, haben eine offenbar gut versteckte Funktion: Man kann mit Ihnen auch telefonieren!
Ein Anruf bei der Meldebehörde sollte genügen, das große Rätsel zu lösen.
Ist auch viel schöner, zwischendurch mal mit Menschen einfach nur zu sprechen!
bh_roth
@karl-heinz54: Natürlich nicht.