HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000042299 Gast

§ 1 PAuswG - Ausweispflicht; Ausweisrecht

Ich kann im Paragraphen für die Ausweispflicht das Wort "gültig" nicht entdecken.

D.h. man muss einen Ausweis besitzen, gültig (im Sinne von nicht abgelaufen) muss er nicht sein? D.h. Es reicht einmal im Leben einen gültigen Ausweis gehabt zu haben?
Antworten (11)
ing793
ein Ausweis ist dann und nur dann ein Ausweis, wenn er gültig ist.
Andernfalls ist er ein Stück Plastik (oder Papier).
Cordelier
"Als deutscher Staatangehöriger ist man verpflichtet einen gültigen Personalausweis oder Reisepaß zu besitzen (Ausweißpflicht)"

Mein Perso war die Tage ein halbes Jahr abgelaufen und mir wurde unter anderem angedroht meine Ausweispflicht mit Zwangsmitteln wie Ordnungsverfügung unter gleichzeiter ansetzung eines Zwangsgeldes durchzusetzen.
Zudem stellt das eine Ordnungswiedrigkeit da die gesondert mit einem Bußgeld geahndet wird.
bh_roth
Ich meine, dass ein abgelaufener Personalausweis immer noch ein Dokument ist, habe dazu aber auf die Schnelle keine Quelle gefunden.
Amos
Bereits mehrfach berichtet: das Bürgerbüro in meiner Heimatstadt stellte bei einer Autozulassung fest, daß der Perso bereits 2 Jahre abgelaufen war. Reaktion: erneuern Sie ihn gelegentlich.
moonlady123456
Als wir vor einigen Jahren ein Haus kauften, sollten wir Ausweise vorlegen. Mein Paß war abgelaufen. Der Notar bat nur darum, gelegentlich den Ausweis zu erneuern.
Der Perso war selbstverständlich aktuell.
elfigy
Sind wir wieder bei den Memoiren ? Mit der ersten Antwort, war die Frage kurz und erschöpfend beantwortet.
Cybermama
Frage, und ganz ehrlich gemeint: Seit wann muss man einen Reisepass vorlegen, wenn man ein Haus kaufen will?
Musca
och Elfi, Memorien sind doch auch schön. Alle 10 Jahre muss ich zum Konsulat nach Frankoforte, meinen Reisepass verlängern. Das vorletzte mal hatten sie keine Zeit, man wollte mir den Pass per Post zusenden. Nachdem wochenlang nichts geschah, nach gefühlten 1000 Anrufen, teilte man mir mit, dass ich meinen Pass in der Pizzeria d Úmberto abholen könne.So war es auch, Umberto öffnete eine Schublade voller Pässe hinter dem Tresen, meiner war auch dabei.
Cordelier
Yippie, hab heut bei der Stadt, also dem entsprechendem Amt, angerufen und kann morgen meinen neuen Perso abholen, meine Güte was bin ich glücklich.
.
Cordelier
Amos, wolle Rose kaufen
elfigy
Lieber Musca. Da in Frankfurt arbeiten offensichtlich Leute aus Neapel oder Palermo.
Ich erlebe im Piemont eine pingelige Bürokratie, schnelle Bearbeitungszeiten und mehr Vorschriften als in D.