Schließen
Menü
Lucaschinsky

Wie kann ich am besten im Winter Tiere füttern? Also was sollte ich im Garten auslegen? Und ab wann sollte ich das machen?

Frage Nummer 42559

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Alex64
Gar nicht.
Nichts.
Nie.
Oder: warum willst du die natürliche Auslese beeinflussen?
bh_roth
Und wenn, dann in ca. 5 Monaten
AxtHammber23
Solange der Boden nicht gefriert und der Schnee die natürlichen Recourcen nicht bedeckt, ist das Füttern von Tieren nicht sinnvoll. Erst wenn sie quasi nichts oder nur sehr schwer was zu fressen finden sollte man da nachhelfen. In den Wäldern übernehmen das in der Regel die Förster, damit den Tieren nicht Schädliches verfüttert wird.
Udaas_44
Um den Wildtieren über den Winter zu helfen sollte man warten, bis eine geschlossene Schneedecke liegt. So lange können die Tiere immer noch geügend Futter aus der Erde kratzen. Ausnahme ist, wenn der Frühling lange auf sich warten läßt, dann ist das verbleibende Futter extrem nährstoffarm und man kann länger hinzufüttern.
HW2804
wildvögel können eigentlich das ganze jahr über gefüttert werden. neueste untersuchungen haben gezeigt, dass der mensch inzwischen so sehr in den lebensraum der tiere eingegriffen hat, dass viele auch außerhalb des winters nicht mehr gut versorgt sind. wichtig ist vor allem das richtige futter. am besten lässt du dich z. b. beim nabu beraten.