HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21984 Maya Heinrich

Wie kann ich bei einem Bild auf meinem PC einen Text einfügen? Welches Programm ist vonnöten und wie muss ich vorgehen?

Antworten (10)
shred
Das geht zum Beispiel mit dem kostenlosen Grafikprogramm "The GIMP". Die Bedienung ist nicht ganz so einfach, um sie hier in aller Kürze zu erklären, aber im Wesentlichen ist es: Bild laden, Textwerkzeug auswählen, positionieren und lostippen.
Denis80
Das geht auch mit Word oder Paint.
Und zwar Einfügen, Textfeld (je nach verwendeter Version kann es sein, dass du diese Funktion etwas suchen musst) dann das Textfeld über das Bild ziehen und den Text eintippen.
MissUndercover
Du brauchst nur ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm. Sogar Paint, was sonst nicht viel kann, hat ein Textwerkzeug. Meist ist das eine Schaltfläche mit einem T drauf. Anschließend nun im Bild die richtige Stelle anklicken und du kannst Text eingeben. Je nach Programm lässt sich der Text anschließend verschieben und bearbeiten.
ParadiseBird
Falls Du Windows installiert hast, ist standardmäßig das Grafikprogramm "Paint" mit dabei. Damit das Bild öffnen. 1. In der Befehlsleiste oben "Bild" auswählen und das Häkchen bei "Deckend zeichnen" rausnehmen. 2. Das Icon für Text ("A") anklicken und mit der Maus einen Rahmen dort ziehen, wo der Text stehen soll. 3. Text eintippen. 4. Bild speichern nicht vergessen.
michischell
Das kann man mit einer Vielzahl an Programmen machen. Wenn man nicht gerade Photoshop zur Hand hat, tut es auch ein einfaches wie Paint. Dazu einfach im Menü die Funktion Text auswählen und an gewünschter Stelle auf das Bild setzen. Dabei kann man auch die Schriftart und die Farbe nach Wunsch einstellen.
HerrGlatzke
Du hast ein Programm namens Paint auf deinem Computer. Damit geht das auch.
Gimp ist ja schon ein Profi-Werkzeug. Sehr benutzerfreundlich ist glaube ich noch Photoscape. Das ist auch kostenlos
gerry_hard
Zum Text in ein Bild einfügen kann ich die Software Fotoworks empfehlen. Es ist das einfachste Bildbearbeitungsprogramm welches ich gefunden habe. Man kann ohne Einarbeitungszeit sofort loslegen.
Gast
Warum denn so kompliziert? Man kann problemlos in Word oder Open Office Textfelder einfügen und dort hinein eine Graphik, ein Photo oder was auch immer einfügen und anschliessend bearbeiten. Völlig simpel, z.B. wenn man eine Bewerbung schreiben möchte.
franzwill
Bei einem Bild einen Text einfügen geht sehr einfach mit dem Programm hier:

http://www.chip.de/downloads/Fotoworks-XL-2_70927277.html

Es sind auch viele Einstellung für den Text möglich wie zum Beispiel, Schatten, Rotation, Transparenz oder Schriftarten
jojoschwert
Bei einem Fotos Text hinzufügen oder bei Bilder Text reinschreiben geht sehr einfach mit dem Programm hier, welches man kostenlos runter laden kann:

www.fotoworks-xl.de

Das Programm finde ich super einfach zu bedienen und man kann auch Effekte in den Text rein machen, wie zum Beispiel einen Schatten, damit man den Text auf jedem Hintergrund lesen kann.

Grüße