Schließen
Menü
Artmidt24

Wie lange vorher müssen Poststreiks in Deutschland angekündigt werden?

Frage Nummer 27320

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
kingdet007
Das ist so genau nicht festgelegt, weil schließlich die Politik der Gewerkschaften dabei die größte Rolle spielt. In der Regel aber sind mehrere Wochen erwünscht, schließlich geht damit ein außerordentlich großer logistischer Aufwand einher. Manchmal sind es aber auch nur Tage.
Svenschunsen
Streiks müssen nicht angekündigt werden. Während der Zeit um die Tarifverhandlungen ist mit Streiks zu rechnen. Darauf müssen sich die Kunden der Post einstellen. Zuletzt wurde ein Poststreik 2008 angekündigt. Längere Streiks hat es bisher aber nicht gegeben.
krammer2083
Ich weiß, dass bei den Fluglotsen der Streik 24 Stunden vorher angekündigt werden muss. Warum sollte es bei der Deutschen Post anders sein? Allerdings habe ich auch von anderen Ländern gelesen, dass dort die Postgewerkschaft Streikaktionen vier Wochen davor bekanntmachen muss.