HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 32405 Bastian Otto

Wie lerne ich möglichst schnell 10 Finger schreiben? Ich brauche das für meine neue Stelle.

Antworten (5)
KirstenV
Beim 10 Finger schreiben legt man erst einmal alle Finger in Grundstellung auf die Tastatur. Hierbei ist es am besten wenn man eine 10 Finger-Software verwendet, welche einem anzeigt wie diese auf die Tastatur aufgelegt werden. Man klickt dann in der Software auf Start und das Programm gibt eine Zeichenfolge vor welche immer wieder getippt werden muss. Das Programm erkennt nun jeden falsch getippten Buchstaben. Bei neuartigen Programmen wird dann die Übung an das Momentane können angepasst. In der Regel dauert es wenige Wochen bis man dann auch vernünftige Texte ohne auf die Tastatur zu schauen schreiben kann.
ArtLehmann
Wenn man keinen Kursus bei einer Volkshochschule oder ähnlichem belegen möchte, oder die Zeit hierfür zu knapp ist, weil der potentielle Arbeitgeber den Nachweis eher verlangt, als dass der Kursus abgeschlossen ist, so sollte man sich aus dem Lehrbuchfachhandel eine entsprechende Anleitung organisieren und sich das 10 Finger Schreiben selbst beibringen. Letztendlich macht die Übung die Schnelligkeit aus. Zu Anfang werden nur einzelne, nebeneinander liegende Buchstabenreihen getippt. Später steigert man es auf einfache Sätze. Man sollte entweder eine PC Tastatur mit hartem Anschlag verwenden oder besser noch, eine elektrische Schreibmaschine günstig kaufen und auf der üben.
Alexandra Weiß
Es kommt drauf an, wie lange Zeit man dafür hat, ob Vorkenntnisse bestehen und wie viele Anschläge man in der Minute blind schreiben müssen soll. Es gibt viele Anbieter, die Kurse anbieten und wo man dann die Räume selber zu den Zeiten benutzen kann, wie man Zeit hat. Das Lehrmaterial, was diese Schulen einem zur Verfügung stellen, ist sehr gut und eignet sich zur Selbstschulung. Letztendlich gilt auch für das Maschineschreiben, dass nur die Übung die Schnelligkeit bringt. Wenn man sich das 10-Finger-System selbst beibringt, sollte man lieber eine elektrische Schreibmaschine benutzen. Auf einer Schreibmaschine spürt man die Anschläge, die man ausführt viel intensiver als auf einer PC Tastatur.
Drophax
Moin, ich weiß das ist jetzt 5 Jahre her und ich hoffe du hast es geschafft.

Aber für alle anderen die hier vllt noch drüber stolpern. In 5 Jahren hat sich viel getan aber damals gab es sowas auch schon.

Programme zum lernen. Was soll man mit einem Buch?

https://www.tippenakademie.de
Kostenlos und mega genial ;)
WZ-Kiel
Auf dieser Seite kann man sowas ganz gut üben:
http://www.easytype.org/deutsch/blindschreiben.html

Viele Grüße