HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 37203 mamon_war

Wie sicher sind Autobahnrastplätze in Deutschland? Wie ist das mit Video-Überwachungen?

Antworten (4)
antwortomat
1. Wenn Du Flugzeugabstürze meinst, da sind die echt sehr sicher.
2. Video-Überwachung und Sicherheit habe nicht mit einander zu tun.
mrkpax
Es gibt sehr verschiedene Plätze überall verteilt. Der ADAC gibt regelmäßig Tests heraus, in denen auch die Sicherheit geprüft wird. Wenn man regelmäßig nachts fährt, kann man sich die Tests anschauen und die sichersten Plätze für die Pausen einplanen.
star-tim
Ich weiß, dass der ADAC regelmäßig stichprobenartige Qualitäts- und Sicherheitstests zu den Raststätten durchführt. Bei der letzten Überprüfung kam heraus, dass mehr als die Hälfte aller deutschen Raststätten in einem sehr guten Zustand ist. Bei den unteren Platzieren waren die Mängel jedoch teils erheblich. Das mit der Videoüberwachung ist eher in Österreich verbreitet.
bh_roth
Ich bin nicht der Meinung, dass das Vorhandensein einer VIdeoüberwachung mit Sicherheit nichts zu tun hat. Wichtig ist nur, dass mit Schildern für den letzten Deppen sichtbar gemacht wird, dass der Parkplatz videoüberwacht wird. In Österreich ist so der Diebstahl aus LKW-Ladungen der parkenden LKW's, deren Fahrer in ihrer Fahrerpause schliefen, fast gegen Null zurückgegangen.
Ich selbst fahre auch nur solche Plätze an, an denen eine solche Überwachung existiert.