HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 17321 AxtHammber23

Wir verstehen uns gut im Büro, aber oft reden wir aneinander vorbei. Sind da Teambildungsseminare sinnvoll? Eigentlich sind wir ja ein Team.

Antworten (5)
Highspeed
Wenn man Dir eine Aufgabe stellt, wiederhole die Aufgabenstellung. Wenn Dein Gegenüber zustimmt, gibt es kein Missverständnis. So Sätze wie "Du weißt schon was ich meine" haben bei der Arbeit nichts zu suchen. Die Korrekte Antwort darauf:"Nein, ich höre nur was Du sagst".
Ursachen für Fehler finden, nicht den Schuldigen, die Ursachen beseitigen.
Herr_und_von_Martinne
Wenn man das Gefühl hat, dass zwischenmenschlich irgendetwas schief läuft, sollte man sofort nach Förderungs-Maßnahmen suchen. Die Produktivität könnte sehr verbessert werden, wenn ihr bisher noch nicht effektiv kommuniziert. Ich würde also sagen, dass ihr euch an einen Coach wenden solltet.
Moritz Hofmann
Team ist nicht immer gleich Team! Man kann durchaus in einer Gruppe zusammenarbeiten und trotzdem fehlt die Gemeinschaft und das Miteinander. Teambildung fördert den Gruppengedanken, sorgt für ein gutes Klima und motiviert die Mitarbeiter untereinander. Aufgabenteilungen werden erkannt und der Arbeitsalltag gestaltet sich oftmals viel leichter.
MeisterGunni7
Solche Seminare sind in der Regel immer sinnvoll, da sie auch dazu dienen zukünftigen Konflikten vorzubeugen und die Rollen innerhalb des Team veranschaulichen. Dadurch bekommt man eine realistische Einschätzung von sich selbst und von den anderen und kann zukünftig noch effektiver zusammen arbeiten.
bifu70
Jein. Wenn akut dein Wasserhahn tropft, rufst du nicht den Elektriker - egal, wie sinnvoll es generell sein mag, den die Hauselektrik checken zu lassen. Du kannst klar benennen, worin eure Schwierigkeit, besser: euer Coachingbedarf besteht. Das ist gut, weil es dir ermöglicht, statt eines Seminars von der Stange, bei dem ihr euch gegenseitig durch die Seile eines Spinnennetzes hievt oder eine Teamleiter erklimmt, gezielt ein Angebot mit dem Schwerpunkt Kommunikation und ihre Optimierung zu suchen. Das kann dann, muss aber nicht in eine Teambuilding-Form gegossen sein. Es gibt durchaus andere Herangehensweisen im weiten Feld der beratenden/coachenden Tätigkeit, über die zu informieren ich dir hiermit empfehle.