Schließen
Menü
Denis Pohl

Wo finde ich gute Bilddatenbanken Software und was kann ich damit alles eigentlich machen?

Frage Nummer 1699

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
MarciMarc
Bilddatenbanken Software nennt man Programme, welche Bilder verwalten. Das heißt, Du kannst sie speichern, benennen, archivieren oder einfach auch nur ansehen. Es gibt hier auch viele verschiedene Programme, welche für Anfänger bis Fortgeschrittene. Ich nutze viel den Adobe Photoshop und komme da super mit klar - eignet sich auch für alle gängigen Betriebssysteme. Teste es einfach mal!
Alexander Dietrich
Als Bilddatenbanken Software nutze ich die Programme Paint Shop Pro und Thumbnail. Im Paint Shop Pro ist die Handhabe für die Bearbeitung einfacher und schneller verständlich. Man klickt da einfach auf das Bild und kann es vergrößern, verkleinern, drehen, umbenennen, .... Thumbnail nutze ich eher nur, wenn Besuch da ist und man Bilder wie bei einer Diavorführung präsentieren möchte.
Frank Werner
Ich denke, dass man so pauschal nicht sagen kann, welche Bilddatenbanken Software wirklich gut ist und welche nicht. Es kommt auf den Nutzer an und was er im Endeffekt mit den Bildern vor hat. Google das am besten mal, denn manche Programme werden sogar schon als kostenloser Download zur Verfügung gestellt. Sollte da nichts bei sein, dann geh am besten zum Händler und lass Dich vor Ort beraten.
luffins
Hallo Denis,
es gibt verschiedene Bilddatenbank Software.
Ich kann dir meine Erfahrungen mit der Online Bilddatenbank Software (Bynder) schildern, die benutzen wir seit diesem Jahr in meiner Firma. Mir war zuerst auch nicht klar wo denn der Mehrwert von liegt, denn mit dem Server hatte es bisher auch geklappt(Ich arbeite in der Marketingabteilung).
1) Alle Mitarbeiter können auf die Bilddatenbank zugreifen(via Browser).
2) Bild Daten wie Fotograf und EXIF werden automatisch ausgelesen.
3) Früher war es eine wahre Tortour bestimmte Dateien zu finden. Ich habe manchmal Stunden gebraucht. Mit einer Bilddatenbank Software findet man dank Tags und Filterfunktionen alles innerhalb von sec.
4) Ich kann direkt aus der Mediendatenbank heraus alles an Journalisten teilen. Diese können HR Fotos dann direkt herunterladen.
5) Fotografen können Bilder direkt bei uns hochladen, ohne sich einzuloggen. Ich kann die Bilder freigeben.
enricosworld@googlemail.com
das Thema Bilder ist immer aktuell, daher habe ich hier 222 Quellen zusammen getragen: http://enrico-schuetze.com/222-quellen-fuer-lizenzfreie-kostenlose-bilder-inklusive-erklaerung-der-lizenzen/ da ist bestimmt noch was neues dabei :-)