HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 6785 dribblll

Wodurch zeichnet sich moderner Tanz aus? Welche Schritte sind da besonders beliebt?

Meine Partnerein will mit mir einen Kurs besuchen und ich wüßte gerne worauf ich mich da einlasse. Gibt es verschiedene Sorten Tanz?
Antworten (6)
Musca
Es gibt tatsächlich verschiedene "Sorten Tanz" : Tanz in den Mai, Tanz auf dem Vulkan, auf der Nase herumtanzen u.s.w. Unbeliebt sind meist Tanzschritte auf den Füssen der Partnerin. Fangen wir doch gleich mal mit einer kleinen Übung an: Mit einem Badetuch diagonal den Rücken trockenrubbeln......komm Junge...mehr aus der Hüfte...gleichzeitig mit dem Fuss eine Zigarette austreten....jeah....schon haben wir den Twist gelernt
Noxpolaris
An Schritten sind besonders beliebt: vor, seit und ran. Wechselschritt kommt auch gelegentlich vor.
Musca
Bei dem Abspielen von Tonträgern entsteht immer ein gewisser Abrieb, welcher sich auf Herz und Seele niederschlägt, das s.g. "gemeine Ophon".Jetzt sollte man meinen, ein Gramm sei ein Gramm...weit gefehlt. So bewirkt z.B. Leonard Cohen bei einem Normalhörer eine leichte Melancholie, einen depressiven Menschen reisst es in den Abgrund. Beim Abhören einer ganzen CD = ca. 2,8 gr. Ophon würde er sich vom Balkon stürzen.
TischLampe84
Das Besondere am modernen Tanz ist, dass er eben keine festgelegten Formen hat, sondern quasi das Ausdrücken von Gefühlen darstellen soll. Man nutzt den Raum und führt verschiedenste Bewegungen aus. Ein häufiges Charakteristikum sind Figuren wie Niederfallen und Ausrichten. Dabei gibt es einige verschiedene Richtungen und Entwicklungen des modernen Tanzes.
Diana Ludwig
Der moderne Tanz definiert sich vor allem durch seine Individualität. Im Prinzip kann jeder tanzen wie er will, sofern nur die Optik und die Ästhetik stimmt. Natürlich aber wird dir ein Tanzlehrer ganz bestimmte Schritte beibringen, was sich aber je nach Schule unterscheidet.
Leoni Dietrich
Es gibt verschiedene Sorten, z.B. Modern Dance oder Jazz-Dance. Was bei mordernem Tanz allgemein beliebt ist, sind schnelle Tänze mit Sprüngen und häufig einem Bodenteil und einem normalen Teil. Es kommt meist darauf an, die Bewegungen so fließend und locker wie möglich aussehen zu lassen. Ich denke so in etwa könnte man es charakterisieren.