Schließen
Menü
ManuKrue

Wozu dient das Gebläse bei Kaufhäusern beim Eingang?

Welchen Zweck erfüllt die Lüftung bzw. das Gebläse am Eingang von Kaufhäusern? Ich kann mir vorstellen, dass hier die Wärme nicht nach draußen soll? Aber ist das wirklich so bzw. das einzige.

Ob Wärme nach draußen fließt oder die Lüftung läuft, irgendwie ist beides doch Energieverschwendung oder?
Frage Nummer 91966

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
bh_roth
Einzig und allein als Klima-Barriere. Und es ist keine Energieverschwendung, weil ansonsten die Klimaanlage wesentlich mehr zu tun hätte, bei häufig frequentierten Eingängen die Klimaunterschiede zwischen außen und innen auszugleichen.
Das kann ich auch bei meinem Kühlschrank (side-by-side) beobachten. Wenn ich da eine der Türen öffne, beginnt ein Gebläse zu arbeiten. Das soll wohl verhindern, dass allzu großer Temperatur- und Luftfeuchteunterschied auftritt.
Siso
Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet :)

Der Luftstrom dient wirklich als Barriere, damit die warme Luft nicht nach draußen verschwindet. Bei Kaufhäusern werden die Türen ja ständig auf und zu gemacht. Wäre der Luftstrom nicht da, wäre die warme Lust in Null Komma Nix draußen und die Heizkosten würden wahrscheinlich die Kosten sprengen.