Berliner S-Bahn vor Winterchaos Wenn die Weichen vereisen...

Eingefrorene Weichen, ausgefallene Motoren. Die Berliner S-Bahn ist nicht winterfest. Am Montag befanden sich nur drei Viertel der gesamten S-Bahn-Flotte in Betrieb. Für Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer ein "unhaltbarer Zustand".

Die Berliner S-Bahn ist den winterlichen Witterungsbedingungen auch in diesem Jahr nicht gewachsen. Am Montag befanden sich gut ein Viertel der zuletzt einsatzfähigen S-Bahn-Flotte nicht auf der Strecke, so S-Bahn-Geschäftsführer Peter Buchner. Hauptursache seien die vielen noch ausstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten. Buchners ehrliches Fazit: "Das System ist instabil."

Angesichts dieser verkehrstechnischen Misere sprach Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) von einem "unhaltbaren und nicht zu entschuldigenden Zustand". Für Junge-Reyer sei die Situation nicht nachvollziehbar. Schließlich würden in anderen Ballungsgebieten die Weichen auch im Winter funktionieren.

Schnee und Kälte hatten in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass etliche Weichen in Berlin einfroren, bei zahlreichen S-Bahnen versagte der Antrieb.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS