Geburtenrückgang

Artikel zu: Geburtenrückgang

Frau mit Kind im Vietnam

Wegen sinkender Geburtenrate: Vietnam streicht Zwei-Kind-Regelung

Die kommunistische Regierung in Vietnam hat ihre seit Jahrzehnten geltende Zwei-Kind-Politik abgeschafft. Dadurch solle der Geburtenrückgang in dem Land umgekehrt werden, berichteten Staatsmedien am Mittwoch. Im Jahr 1988 hatte die Regierung es Familien verboten, mehr als zwei Kinder zu haben. Fortan sei die Familiengröße jedoch eine Entscheidung jedes einzelnen Paares, teilte die nationale Nachrichtenagentur mit.
Recep Tayyip Erdogan

Drei Kinder pro Familie: Erdogan ruft wegen Geburtenrückgangs "Jahrzehnt der Familie" aus

Als Reaktion auf den Geburtenrückgang in seinem Land hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein "Jahrzehnt der Familie" ausgerufen. "Wir erklären den Zeitraum 2026 bis 2035 zum Jahrzehnt der Familie und der Bevölkerung", sagte der Staatschef am Freitag bei der Eröffnung des Internationalen Forums der Familie in Istanbul. 
Video: Nordkoreanischer Führer fordert Maßnahmen gegen Geburtenrückgang

Video Nordkoreanischer Führer fordert Maßnahmen gegen Geburtenrückgang

STORY: Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un hat seine Landsleute aufgerufen, etwas gegen die sinkenden Geburtenraten im Land zu unternehmen. Das sei „jedermanns Hausarbeit“ sagte Kim nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA am Montag. Auf einer Veranstaltung für Mütter in der Hauptstadt Pjöngjang am Sonntag rief Kim die Nation auf, "mit den Müttern zusammenzuarbeiten", um einen Rückgang der Geburtenrate zu verhindern, und sich auf eine gute Kinderbetreuung zu konzentrieren. Ein von den staatlichen Medien veröffentlichtes Video zeigte einen Saal voller Frauen in traditionellen Kleidern, die Kim bei dem Treffen begeistert zujubelten. Die Vereinten Nationen schätzen, dass in Nordkorea derzeit etwa 1,8 Kinder pro Frau geboren werden. Damit liegt die Geburtenrate über der einiger Nachbarländer.