Am 5. Januar wird des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer gedacht. Er war der erste Bundeskanzler und wurde 2003 zum "größten Deutschen" gewählt. Nebenbei war er aber auch noch ziemlich unterhaltsam.
In London wird mit an den berühmten Big Ben projizierten roten Mohnblumen am sogenannten "Remembrance Sunday" der im Ersten Weltkrieg und späteren Konflikten getöteten Soldaten und Zivilisten aus Großbritannien und dem Commonwealth gedacht.
Donald Trump wäre der fünfte US-Präsident, der den Friedensnobelpreis bekäme. So außergewöhnlich wäre das also nicht. Doch es gäbe auch eine andere Lösung.
Als die "HMS Dreadnought" vom Stapel lief, deklassierte sie alle älteren Schlachtschiffe. Das gewaltige Schiff führte zu einem Wettrüsten und doch saß die Marine einem Irrtum auf.