Mit einer Schweigeminute haben die Teilnehmer der Geburtstagsparade für den britischen König Charles III. am Samstag der Opfer des Flugzeugabsturzes in Indien gedacht. Der König hatte "als Zeichen des Respekts für die verlorenen Menschenleben und die trauernden Familien" in letzter Minute um eine Änderung des Zeremoniells gebeten, wie der Buckingham-Palast mitteilte. Mehrere Mitglieder des Königshauses trugen während der traditionellen Parade "Trooping the Colour" zudem Trauerflor zum Gedenken an die mindestens 279 Opfer des Absturzes im indischen Ahmedabad.
US-Soldaten bereiten sich vor dem Kapitol in Washington D.C. auf die Parade vor. Offizieller Anlass ist das 250-jährige Bestehen der US-Armee. Zufällig feiert US-Präsident Donald Trump an dem Tag aber auch seinen Geburtstag.
In London findet am Samstag (11.00 Uhr MESZ) die traditionelle Geburtstagsparade "Trooping the Colour" zu Ehren von König Charles III. statt. An der prunkvollen Zeremonie nehmen traditionell hunderte Soldaten, Pferde und Musiker teil. Zum Abschluss wird die königliche Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palasts einen Überflug von Kampfflugzeugen verfolgen.
Prinzessin Kate hat sich erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Zu der Geburtstagsparade für König Charles III. erschien sie in einem weißen Kleid. Ein Blick auf ihre vergangenen "Trooping the Colour"-Outfits.