Zum ersten Mal seit seiner Thronbesteigung ist König Charles III. am Samstag mit der Geburtstagsparade "Trooping the Colour" geehrt worden. Die Prozession mit 1400 Soldaten, 200 Pferden sowie 400 Mitgliedern von Militärkapellen durch die Londoner Innenstadt begann um 10 Uhr Ortszeit. Zehntausende hatten sich entlang der Route versammelt, um einen Blick auf das Spektakel und die daran teilnehmenden Royals zu werfen.
Die Route führte vom Buckingham Palast über die Prachtstraße The Mall und von dort zum Exerzierplatz Horse Guards Parade, auf dem der König seine Truppen inspizierte.
Im Vorjahr bildete die Parade den Auftakt zu den Feierlichkeiten des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. und fand deshalb ausnahmsweise an einem Donnerstag statt. Charles vertrat damals als Thronfolger seine gesundheitlich angeschlagene Mutter, die am 8. September 2022 starb.
Die Tradition, die Geburtstage der britischen Monarchen wegen des Wetters stets im Sommer zu feiern, soll 1748 von King George II. eingeführt worden sein. Charles hat am 14. November Geburtstag und wird in diesem Jahr 75.