Freitagabend König Charles III. veröffentlicht Fernsehbotschaft zu seiner Krebserkrankung

König Charles III.
König Charles III. äußert sich zu seiner Krebserkrankung
© AFP
Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung äußert sich König Charles III. öffentlich zu seinem Gesundheitszustand. Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend ausgestrahlt werden. 

Der Monarch werde sich darin zur Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen für die Krebs-Früherkennung äußern, hieß es bei PA weiter. Der Buckingham-Palast wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. 

Das Königshaus hatte im Februar vergangenen Jahres bekannt gegeben, dass Charles III. an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsart es sich handelt, wurde nicht bekannt. Der Monarch hatte sich nach der Bekanntgabe der Diagnose einige Wochen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, inzwischen nimmt er wieder regelmäßig öffentliche Termine wahr. Im März musste er wegen Nebenwirkungen seiner Krebsbehandlung kurzzeitig ins Krankenhaus.

König Charles III.: Seine Botschaft ist Teil der Aktion "Stand Up to Cancer" 

Die royale Videobotschaft ist laut PA Teil einer Kampagne der Organisation Cancer Research UK und des Senders Channel 4. Die ganze Woche über hatten im Rahmen der Aktion "Stand Up to Cancer" (Biete dem Krebs die Stirn) bereits Benefizveranstaltungen mit Prominenten stattgefunden. 

AFP
che

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema