Haushaltsmittel

Artikel zu: Haushaltsmittel

stern Logo

Wissenschaft schnell erklärt Hilft Vitamin C wirklich bei Grippe und Erkältung?

Vitamin C schützt vor Erkältungen!
Das stimmt nur in seltenen Fällen.
Infektionen der oberen Atemwege sind meist harmlos, aber lästig. Der Wunsch, von dieser Plage erlöst zu werden, ist also verständlich.
Vitamin C steht ganz oben auf der Liste Hoffnung machender Substanzen. In sonnenverwöhntem Obst und Gemüse kommt es vor - ebenso in Nahrungsergänzungsmitteln.
Doch hilft es auch? Um den Streit abzukürzen, hilft ein Blick auf die Studie der „Cochrane Collaboration“ - ein Verbund unabhängiger Experten aus mehr als 130 Ländern.
Die Untersuchung zeigt:Die regelmäßige Aufnahme von mindestens 200 Milligramm Vitamin C täglich verringerte in der Allgemeinbevölkerung nicht das Erkältungsrisiko.
Nur bei Marathonläufern und anderen Extremsportlern war unter täglicher Vitamin­C­Aufnahme eine Reduktion des Erkältungsrisikos um die Hälfte festzustellen.
Ob es etwas nützt, bei den ersten Zeichen einer Grippe mehrere Gramm Vitamin C einzunehmen, lässt sich nicht abschließend sagen.
Eine Linderung der Symptome und auch eine Verkürzung des Krankheitsgeschehens scheint zwar möglich, ist aber statistisch nicht gesichert.