Es ist kurz nach 19 Uhr, als Unbekannte am 31. Dezember 2022 in die Wohnung eines Seniors in Hagen in NRW eindringen. Der 80-Jährige ist motorisch eingeschränkt und verbringt den Silvesterabend alleine vor dem Fernseher. Wie er der Polizei später berichtet, schlagen ihn die beiden Täter mindestens zwei Mal mit einem Baseballschläger auf den Kopf. Anschließend flüchten sie durch ein rückseitiges Fenster aus der Wohnung. Hierdurch waren die Täter offenbar auch zuvor eingedrungen. Weil zuvor schon zweimal bei dem Rentner eingebrochen und Gegenstände geklaut wurden, hatte er einen Schrank vor seine Haustür geschoben.
Der Rentner bleibt blutüberströmt und schwer verletzt zurück. Trotzdem kann er um 19.20 Uhr bei einer Nachbarin anrufen und ihr sagen, dass er niedergeschlagen wurde. Sie findet den Mann blutüberströmt vor und alarmiert die Polizei. Er hat Platzwunden und einen Schädelbruch. Trotz seiner schweren Verletzungen kann er der Polizei noch mitteilen, dass es zwei unbekannte Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren waren, die zwischen 18 und 19 Uhr bei ihm eingedrungen sind. Am Tatort finden die Beamten das mutmaßliche Tatwerkzeug.
In einer Not-Operation muss dem alten Mann ein Teil seiner Schädeldecke entfernt werden. Nach der Tat kann er sich kaum noch verständlich machen und muss in einem Pflegeheim betreut werden. Ein Jahr später stirbt er an den Folgen der Verletzungen.
Fall am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY ungelöst"
Ermittlungen führen die Kriminalpolizei zur Ernst-Eversbusch-Hauptschule in Hagen-Haspe, die sich in Tatortnähe befindet. Die Beamten halten es für möglich, dass die Täter dort den Abschlussjahrgang 2023 (10. Klasse) besucht haben könnten.
Da die Polizei die Täter immer noch nicht ermitteln konnte, hofft sie nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Am Mittwoch, den 5. Juni (ab 20.15 Uhr) ist der Fall Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst". Für Hinweise, die zu einer Überführung der Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro ausgesetzt.
Sehen Sie im Video: Auf dem Marktplatz in Mannheim hat ein Mann mit einem Messer mehrere Menschen angegriffen, die Polizei beendete die Attacke durch den Gebrauch von Schusswaffen. Am Tatort hatte der rechtspopulistische Verein BPE ein Info-Zelt aufgestellt. Reporter Emilio Nigrelli fasst zusammen, was bisher bekannt ist.
Quellen: Polizei Hagen, Aktenzeichen XY