Kriminalität Neue Hinweise zu Levkes Verschwinden

Die Polizei bekam Hinweise zur genauen Zeit des Verschwindens der achtjährigen Levke aus Cuxhaven. Ansonsten fehlt weiterhin jede Spur. Eine vermisste 16-Jährige tauchte wohlbehalten wieder auf.

Auf der Suche nach der achtjährigen Levke aus Cuxhaven hat die Polizei nach eigenen Angaben neue Hinweise auf den genauen Zeitpunkt ihres Verschwindens. Die Ermittler können unter Umständen den Zeitraum bis auf wenige Minuten einengen, wie Polizeisprecher Lüder Kath mitteilte. Nähere Angaben machte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Auch am Freitag fehlte von dem Mädchen weiter jede Spur. Unterdessen tauchte eine zunächst ebenfalls in Cuxhaven vermisste 16-Jährige wieder auf.

Levke war am Donnerstag vergangener Woche nach der Schule verschwunden. Eine Klassenkameradin hatte sich um 12.30 Uhr vor Levkes Elternhaus von dem Mädchen verabschiedet, einen Moment darauf war es noch von Nachbarn gesehen worden. Als der Vater um 12.50 Uhr nach Hause kam, war die Grundschülerin verschwunden. Am folgenden Tag wurden ihre Jacke, ihr Tornister und ihre Schulsporttasche in einem Waldgebiet 20 bis 25 Kilometer entfernt gefunden.

Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt

Groß angelegte Suchaktionen blieben bislang ohne Erfolg. Zuletzt setzte die Sonderkommission auf die Verteilung von Flugblättern. Bei der Aufklärung des Falls soll nun auch eine Belohnung von 5000 Euro helfen, die für Hinweise ausgesetzt wurde, "die zur Aufklärung einer anzunehmenden Straftat" gegen Levke führen. Bislang gingen mehr als 400 Hinweise ein.

Die neben Levke in Cuxhaven vermisste Celim ist inzwischen wohlbehalten aufgetaucht. Die 16-Jährige habe sich bei ihrem Freund in Delmenhorst aufgehalten, teilte die Polizei mit. Dieser habe sich am Freitag bei ihrer Mutter gemeldet. Dass Celim am Dienstag vergangener Woche freiwillig von zu Hause fortgegangenen sei, habe für die Polizei schnell festgestanden. Darum wurde ein Zusammenhang mit dem Verschwinden Levkes stets verneint.

AP · DPA
AP

PRODUKTE & TIPPS