Der brutale Angriff auf eine Studentin vor einer McDonald's-Filiale in Offenbach hat die Öffentlichkeit geschockt. Zur Klärung des Tathergangs bittet die Polizei nun Passanten um Unterstützung. "Viele haben den Vorfall gesehen", sagte ein Polizeisprecher gegenüber dem stern. Er hoffe, dass sich möglichst viele dieser Zeugen unter der Telefonnummer 069/8098-1234 melden. Zunächst sollen bereits bekannte Zeugen vernommen werden. Auch der 18-jährige mutmaßliche Täter, der zurzeit in Untersuchungshaft sitzt, soll zum Vorfall Stellung nehmen können. Wie der Sprecher bestätigte, ist er der Polizei bereits bekannt.
Bislang wird angenommen, dass die 22-jährige Tuğçe A. in der Nacht zum Samstag in einem Schnellrestaurant zwei Frauen helfen wollte und darum in einen Streit eingegriffen hatte. Die an der Auseinandersetzung beteiligten Männer hatten ihr daraufhin auf dem Parkplatz des Schnellrestaurants aufgelauert und sie vermutlich durch einen Schlag auf den Kopf so schwer verletzt, dass sie bewusstlos wurde. Inzwischen liegt die junge Frau im Koma.
"Sie ist in einem äußerst kritischen Zustand", sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag gegenüber dem stern. Zum Tathergang wurde zuvor lediglich bestätigt, "dass es eine verbale Auseinandersetzung im Restaurant war, die dann nach draußen getragen wurde, und dass Täter und Opfer nicht alleine waren". Weitere Details nannte der Polizeisprecher auch am Dienstag nicht.