"Spurensuche" erscheint jeden zweiten Freitag bei stern.de, RTL+, iTunes und Spotify. Viel Spaß beim Hören!
Wie überführt man Mörder? Warum werden Menschen zu Tätern? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittlerinnen und Spezialisten, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen. Isabelle Zeiher, Bernd Volland, Nicolas Büchse und Giuseppe Di Grazia treffen für die 13. Staffel des Podcasts die besten Expertinnen und Experten Deutschlands, die über ihre spannendsten Fälle und die speziellen Herausforderungen ihres Berufs erzählen.
"Spurensuche"-Folge 13-6 mit Gerichtspsychiaterin Sigrun Roßmanith
Reinhard S. steht erfolgreich im Leben. Er ist PR-Manager, Familienvater und besitzt eine schicke Wohnung in einem noblen Viertel in Wien. Eines Tages kauft er sich eine Axt und erschlägt seine Frau, seine Tochter, seine Eltern und den Schwiegervater. Der Grund, den er für diese brutale Tat nennt, ist philosophischer Natur: Er habe ihnen Kummer ersparen wollen. Das Leben sei in Wahrheit ohnehin sinnlos und nur voller unnötigen Leids.
Spurensuche-Host Bernd Volland spricht mit der renommierten Gerichtspsychiaterin Sigrun Roßmanith über ihre stundenlangen Gespräche mit diesem Fünffachmörder, über die Schrecklichkeit seiner Taten und das verstörende Gedankengebäude, das dahintersteckte.