"Spurensuche" erscheint jeden zweiten Freitag bei stern.de, RTL+, iTunes und Spotify. Viel Spaß beim Hören!
Wie überführt man Mörder? Warum werden Menschen zu Tätern? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittlerinnen und Spezialisten, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen. Isabelle Zeiher, Bernd Volland, Nicolas Büchse und Giuseppe Di Grazia treffen für die 13. Staffel des Podcasts die besten Expertinnen und Experten Deutschlands, die über ihre spannendsten Fälle und die speziellen Herausforderungen ihres Berufs erzählen.
"Spurensuche"-Folge 13-5 mit Mordermittlerin Andrea Fillinger
Alexandra R. bringt an einem Vorweihnachtsmorgen ihr innig geliebtes Pflegekind zur Kita. Sie fährt weg. Später steht ihr BMW zu Hause in Nürnberg vor der Tür. Doch von ihr selbst fehlt jede Spur. Bald darauf gehen Abschieds-Nachrichten von ihr ein: Sie wolle alles hinter sich lassen und ein neues Leben anfangen. Dennoch glauben die Angehörigen nicht, dass sie einfach abgehauen ist. Auch die Polizei glaubt das nicht. Sie ist überzeugt, dass es einen Mann gibt, der weiß, wo Alexandra R. ist. Doch dieser Mann schweigt.
Im Podcast spricht stern Crime-Host Bernd Volland mit der Mordermittlerin Andrea Fillinger über ihren schwersten Fall: eine Ermittlung, bei der sie und ihre Kollegen am Anfang nicht mal wussten, ob überhaupt ein Verbrechen vorlag.