LKA Nordrhein-Westfalen

Artikel zu: LKA Nordrhein-Westfalen

Kuh

Bundesweite Durchsuchungen wegen qualvoller Tiertransporte - 40 Beschuldigte

Mit Durchsuchungen sind Ermittler bundesweit gegen qualvolle Tiertransporte vorgegangen. Im Fokus der Ermittlungen standen 40 Beschuldigte wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz, wie das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Es handelt sich unter anderem um Verantwortliche von Viehtransportunternehmen und eines Schlachthofs.
Euroscheine

Kampf gegen Hawala-Banking: Großkontrollen in mehreren Bundesländern

Bei einer großangelegten Kontrolle von Juwelieren, Lebensmittel- und anderen Händlern im Kampf gegen Geldwäsche und die Finanzierung organisierter Kriminalität in mehreren Bundesländern sind mehrere Verstöße gegen Geldwäschevorschriften festgestellt worden. Diese führen voraussichtlich zu Bußgeldern in fünfstelliger Höhe, wie das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt in Düsseldorf am Freitag mitteilte. In Köln wurden Ermittlungen wegen Hawala-Bankings eingeleitet, dort wurden 37.000 Euro Bargeld beschlagnahmt.
Braunkohletagebau Garzweiler

Belastete Böden illegal entsorgt: Mehrere Durchsuchungen in Nordrhein-Westfalen

Rund 300 Einsatzkräfte sind in Nordrhein-Westfalen am Dienstag mit Durchsuchungen gegen die illegale Entsorgung von schadstoffbelasteten Böden vorgegangen. Die Ermittlungen richten sich gegen 30 Beschuldigte, wie das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) in Düsseldorf und die Staatsanwaltschaft Dortmund mitteilten. Sie sollen als Teil eines organisierten kriminellen Netzwerks über einen längeren Zeitraum hinweg tonnenweise belastete Böden und Abfälle illegal entsorgt haben.