Andhra Pradesh

Artikel zu: Andhra Pradesh

Die Trägerrakete mit Satellit an Bord bei ihrem Start

Indiens Raumfahrtbehörde schickt bislang schwersten Satelliten ins All

Neuer Rekord für das indische Raumfahrtprogramm: Indien hat seinen bislang schwersten Satelliten ins All geschossen. Die Trägerrakete LVM3-M6 startete am Mittwoch von Sriharikota im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh und brachte den in den USA gebauten Kommunikationssatelliten AST SpaceMobile in die Erdumlaufbahn. Der 6100 Kilogramm schwere Satellit sei die "schwerste Nutzlast, die jemals von indischem Boden aus gestartet ist", erklärte die Raumfahrtbehörde.
Raketenstart

Raketenstart

In Sriharikota im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh startet eine Trägerrakete der Indischen Raumfahrtbehörde mit dem Kommunikationssatelliten CMS-03 an Bord ins All. Es ist ein weiterer Schritt im Rahmen des ambitionierten Raumfahrtprogramms des Landes.
Start des indischen Satelliten CMS-03

Indiens Raumfahrtbehörde schickt bisher größten Satelliten ins All

Indien hat seinen bisher größten Kommunikationssatelliten ins All geschossen. Der Satellit CMS-03 startete am Sonntag um 17.26 Uhr Ortszeit (12.56 Uhr MEZ) von Sriharikota im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh. Es handelt sich um einen weiteren Schritt für Indiens ambitioniertes Raumfahrtprogramm. "Unser Raumfahrtsektor macht uns weiterhin stolz", erklärte Premierminister Narendra Modi, der bis zum Jahr 2040 einen indischen Astronauten zum Mond schicken möchte. 
Video: Zyklon "Michaung" fordert Todesopfer in Indien

Video Zyklon "Michaung" fordert Todesopfer in Indien

STORY: Andhra Pradesh, Indien Zyklon „Michaung“ bringt Überschwemmungen Zahlreiche Menschen getötet Tausende müssen evakuiert werden Teile der Infrastruktur zerstört Behörden rechnen mit weiteren Niederschlägen