Chemiefabrik

Artikel zu: Chemiefabrik

Video: Shanghai: Brand in Chemiefabrik

Video Shanghai: Brand in Chemiefabrik

STORY: Seit dem frühen Samstagmorgen Ortszeit loderten die Flammen in einer Chemiefabrik in Shanghai. Offiziellen Angaben zufolge ist bei dem schweren Brand mindestens eine Person ums Leben gekommen. Laut der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua war das Feuer in einer Fabrik des Unternehmens Sinopec Shanghai Petrochemical ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch im Laufe des Vormittags unter Kontrolle bringen. Örtlichen Medien zufolge kam es im Zusammenhang mit dem Feuer zu einer Explosion, die noch in sechs Kilometern Entfernung zu hören gewesen war. Die Löschkräfte waren mit Hunderten Feuerwehrleuten im Einsatz. Zur Brandursache gibt es bisher jedoch noch keine genaueren Angaben. Laut der Staatsmedien soll nun ein Experten-Team die möglichen Hintergründe untersuchen.
Unfall in Chemiefabrik: Gewaltige Explosion erschüttert Bangkok – Gefahr noch nicht gebannt

Unfall in Chemiefabrik Gewaltige Explosion erschüttert Bangkok – Gefahr noch nicht gebannt

Sehen Sie im Video: Gewaltige Explosion erschüttert Bangkok – Gefahr noch nicht gebannt.




Eine gewaltige Explosion in einer Chemiefabrik hat die thailändische Hauptstadt Bangkok erschüttert. Nach Angaben der Behörden kam dabei mindestens ein Mensch ums Leben, es soll viele Verletzte gegeben haben. Rund 70 Häuser wurden beschädigt. Die Druckwelle der Explosion soll auch einen der Terminals des Internationalen Flughafens der Stadt erschüttert haben. Flüge sollen aber nicht abgesagt worden sein. Nach Angaben der Behörden sei in einer Fabrik für Plastikschaum ein Feuer ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten kamen auch Hubschrauber zum Einsatz. Anwohner im Umkreis von fünf Kilometern der Fabrik wurden in Sicherheit gebracht. Es bestehe die Gefahr, dass Tausende Liter Chemikalien auslaufen und weitere Explosionen verursachen könnten, hieß es. In Schulen und Regierungsgebäuden wurden Notunterkünfte eingerichtet. Freiwillige suchten nach möglichen weiteren Verletzten. Nach stundenlangem Einsatz erklärte die Feuerwehr, der Brand in der Chemiefabrik sei unter Kontrolle. Die Unglücksursache ist noch unklar.
Umweltkatastrophe droht: Feuer bricht in Chemiefabrik aus – warum das Gebäude jetzt kontrolliert abbrennen muss

Umweltkatastrophe droht Feuer bricht in Chemiefabrik aus – warum das Gebäude jetzt kontrolliert abbrennen muss

Sehen Sie im Video: Feuer bricht in Chemiefabrik aus – warum das Gebäude jetzt kontrolliert abbrennen muss.




Menschen in Rockton, Illinois sahen am Montag diese dichte schwarze Rauchwolke am Rande einer Straße aufsteigen. Wie die Behörden mitteilten, ist in einer Chemiefabrik ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache konnte noch nicht geklärt werden. Die Feuerwehr teilte mit, dass sie das Feuer einige Tage brennen lassen werde, um zu vermeiden, dass chemisch verschmutztes Löschwasser in einen nahegelegenen Fluss gelangen werde. Man werde warten, bis alles kontrolliert abgebrannt sei, sagte ein Feuerwehrmann. Eine Umweltkatastrophe wolle man unbedingt verhindern, hieß es. Die Chemiefabrik stellt Schmierstoffe auf Ölbasis her und liegt nur wenige hundert Meter vom Rock River entfernt. 70 Mitarbeiter wurden sicher von dem Gelände evakuiert. Verletzungen gab es keine.