SWAT

Artikel zu: SWAT

Die US-Politiker Melissa Hortman und John Hoffman

Mutmaßlicher Angreifer nach Attentaten auf US-Politiker festgenommen

Nach einer Großfahndung ist der Tatverdächtige der Attentate auf zwei Politiker der US-Demokraten im Bundesstaat Minnesota festgenommen worden. Der 57-Jährige sei am Sonntagabend (Ortszeit) in der südwestlich von Minneapolis gelegenen Ortschaft Green Isle "ohne Einsatz von Gewalt in Gewahrsam genommen worden", teilten die Behörden mit. US-Politiker verurteilten die jüngste in einer Reihe von politischen Gewalttaten, die vor dem Hintergrund eines innenpolitisch aufgeheizten Klimas in den USA verübt werden.
SWAT-Team holt Kinder aus Familie

Von Arzt alarmiert Wie im Action-Film: SWAT-Team holt Kinder nachts aus Familie

Diese Aufnahmen machten Ende Februar Schlagzeilen: Polizeibeamte des Chandler Police Department im US-Bundesstaat Arizona treten nachts die Haustür einer Familie ein - und nehmen die drei Kinder mit.
Vorangegangen war eine längere Auseinandersetzung mit Jugendschutzbehörden und der Polizei. Die Mutter war mit dem zweijährigen Sohn beim Arzt gewesen. Wegen des hohen Fiebers des Kindes empfahl der Mediziner dringend die Notaufnahme eines Krankenhauses aufzusuchen - er befürchtete eine schwere Erkrankung. Die Eltern weigerten sich allerdings und gingen nach Hause. Nachdem Anrufe des Arztes nicht beantwortet wurden, verständigte dieser die Behörden. Die wiederum riefen die Polizei.
Nach mehreren Versuchen die Eltern an der Haustür zu kontaktieren, besorgen sich die Beamten einen Gerichtsbeschluss. Gegen halb zwei Uhr nachts verschafft sich ein SWAT-Team Zutritt und nimmt die Kinder mit. Sie kommen in eine Pflegefamilie. Eine medizinische Untersuchung ergibt, dass der Junge nur an einer Erkrankung der oberen Atemwege leidet. Die Eltern wollen nun vor Gericht gehen - nicht nur um ihre Kinder wiederzubekommen, sondern auch wegen des Vorgehens von Polizei und Behörden.