Herr Bramböck, was unterscheidet die Liebe von einem Bankenrating?
Liebe ist natürlich mehr mit Emotionen, Gefühlen und Leidenschaft verbunden. Aber auch bei einem Kreditantrag Emotionen mitspielen - die Annahme oder Ablehnung entscheidet oft über die Erfüllung von Wünschen. Gemeinsam haben Liebes- und Bankenratings vor allem eins: Mit modernsten statistischen Verfahren kann man die in Kombination besten Faktoren finden, um damit eine sehr präzise hohe Vorhersage über das Scheitern einer Beziehung oder dem Ausfall eines Kreditkunden zu treffen.
Nach welchen Kriterien haben Sie die Fragen Ihres kostenlosen Online-Beziehungschecks ausgewählt?
In einer Studie wurden insgesamt 1500 Paare befragt - die eine Hälfte geschieden, die andere Hälfte nicht. Mittels einer Reihe statistischer Schritte wurden daraus die Einflussfaktoren für das Scheitern einer Beziehung ermittelt. Denn man konnte erkennen, dass bei bestimmten Problemen eine Trennung vorherzusehen war. Das Ergebnis sind fünfzehn Fragen und die magische Formel, mit Hilfe derer Sie in kürzester Zeit Ihre Beziehung analysieren können.
Welche Faktoren sind besonders wichtig für den Erfolg einer Beziehung?
Wie es um die Treue steht, um gemeinsames Wohneigentum, Freunde, Kinder, ein zufrieden stellendes Sexualleben, Verständnis. Und es darf keinen Widerstand gegen Freunde geben. Außerdem helfen eine übereinstimmende politische Einstellung, gemeinsame Freizeitaktivitäten und Mitgliedschaften in Vereinen. Der Einfluss der einzelnen Faktoren ist aber unterschiedlich groß.
Welcher steht denn ganz oben?
Treue, zufriedenes Sexualleben und gemeinsame Freunde sind am wichtigsten, gemeinsame Freizeitaktivitäten und gemeinsame Mitgliedschaften sind nicht ganz so wichtig. Es lässt sich aber nicht pauschal die Aussage treffen, dass Treue allein eine erfolgreiche Beziehung garantiert. Entscheidend ist immer, zu welchem Endergebnis die individuelle Kombination an Faktoren führt.
Wie hoch ist die Treffgenauigkeit des Testergebnisses?
Das System ist hervorragend in der Lage, unterschiedliche Beziehungen in eine Rangfolge hinsichtlich der Trennungswahrscheinlichkeit zu bringen. Die Trefferquote liegt bei 80 Prozent. Zum Vergleich: Trefferquoten bei Bankenratings liegen in der Regel zwischen 60 und 70 Prozent.
Was empfehlen Sie Paaren, deren Testergebnis niederschmetternd ausfällt?
Diese Paare sollten nicht gleich in Depression verfallen, sondern bekommen demnächst mit der Version 2 meines Beziehungschecks Tipps, wie sich die Beziehung gezielt verbessern lässt.
Haben Partnerbörsen schon bei Ihnen angeklopft?
Es besteht reges Interesse von Anbietern aus Österreich und Deutschland. Auf Grund des bisherigen überwältigenden Feedbacks kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich meine eigene Online-Partnerbörse eröffne - mit bisher für den Datingmarkt vollkommen neuartigen Features.